Andere Luzerner Schulen bleiben zu

Weshalb die KV-Berufsschule mit dem Präsenzunterricht startet

Manche Schüler werden die Freiheiten des Fernunterrichts wohl ein wenig zu sehr genossen haben. (Symbolbild) (Bild: unsplash/Annie Spratt)

Luzerner Kantis und Berufsschulen bleiben geschlossen – weil der Präsenzunterricht «aus räumlichen und organisatorischen Gründen» nicht möglich ist. Die Luzerner KV-Berufsschule geht einen anderen Weg und startet per 8. Juni wieder mit dem Präsenzunterricht. 

Ab dem 8. Juni dürfen Gymnasien, Berufsfachschulen und Hochschulen den Präsenzunterricht wieder aufnehmen. Der Kanton Luzern hält jedoch bis Ende dieses Schuljahres am Fernunterricht fest – und lässt die Pforten von Kantis und Berufsschulen geschlossen. Denn zwischen den Schülern soll jeweils ein Abstand von vier Quadratmetern bestehen. Ein ordentlicher Präsenzunterricht sei «aus räumlichen und organisatorischen Gründen unter diesen Umständen» nicht möglich, meinte die Luzerner Bildungsdirektion (zentralplus berichtete).

Die Berufsfachschule KV Luzern hingegen startet per 8. Juni wieder mit dem Präsenzunterricht – in Halbklassen. Rektorin Esther Schönberger sagt gegenüber der «Luzerner Zeitung», dass es ihnen wichtig sei, die Lernenden in den letzten vier Wochen vor Sommerferienstart zu sehen. So könnten sie sehen, was die Lernenden aus dem Fernunterricht mitgenommen haben und wo die Lernenden in den Ferien nochmals hinter die Bücher gehen müssten. Das, weil der Fernunterricht den Teenagern Freiheiten gegeben habe, «welche manche Lernenden etwas mehr genossen haben, als andere».

Die Berufsfachschule KV Luzern werde sich an die Abstands- und Hygieneregeln halten. Das heisst konkret: Maximal 12 Lernende dürfen sich in normalen Klassenzimmern aufhalten, maximal 14 in grösseren und maximal 44 Personen in der Aula. Die Mensa bleibt zu, heisst es im Medienbericht weiter. Schülerinnen werden jeweils von Woche zu Woche abwechselnd Unterricht oder Fernunterricht haben. Die Pausen finden versetzt statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon