Zuger fordern: Minipensen trotz Mutterschutz

Werden Politikerinnen gegenüber anderen Müttern bevorzugt?

Die Zuger FDP-Kantonsräte Rainer Leemann und Michael Arnold fordern mit einer Standesinitiative «gleiches Recht für jede Mutter und nicht nur für Politikerinnen». Damit wollen sie eine Ungleichbehandlung zwischen Politikerinnen und anderen Müttern beseitigen.

Die FDP-Kantonsräte Rainer Leemann und Michael Arnold fordern den Zuger Regierungsrat per Vorstoss auf, beim Bund eine Standesinitiative einzureichen. Die Bundesgesetzgebung müsse so geändert werden, dass Frauen nach der Geburt eines Kindes kleine berufliche Tätigkeiten während des Mutterschaftsurlaubs wahrnehmen können, ohne dadurch den Anspruch auf die Mutterschaftsentschädigung und den Mutterschutz aus der beruflichen Tätigkeit zu verlieren.

Der Hintergrund: An der Sitzung vom 29. August hat der Zuger Kantonsrat eine Motion von Barbara Häseli und Anna Bieri (beide CVP) überwiesen, die Parlamentarierinnen gegenüber «normalen» Müttern bevorzuge (zentralplus berichtete). Diese Motion verlangt ebenfalls, dass der Zuger Regierungsrat eine Standesinitiative einreicht.

An der Ungleichbehandlung stören sich nun also die zwei FDP-Politiker. Alle Mütter sollen in Ausnahmefällen kleinste Pensen im Beruf wahrnehmen können, ohne dadurch den Anspruch auf die Mutterschaftsentschädigung und den Mutterschutz aus der beruflichen Tätigkeit zu verlieren, fordern Leemann und Arnold.

Auch der Bundesrat spreche bei einer solchen Lösung, wie der Kantonsrat sie überwiesen hat, von Ungleichbehandlung zwischen Parlamentarierinnen und den übrigen erwerbstätigen Müttern.

Werden Politikerinnen gegenüber anderen Müttern bevorzugt?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon