Nächste Lockerungsschritte

Werden Grossanlässe ab Juli möglich?

Banges warten auf Bundesbern: Das Festival B-Sides soll im Juni stattfinden.

Das Innendepartement des Bundes soll in den nächsten Tagen ein Konzept vorlegen, wie Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen im Sommer wieder möglich sein sollen. Ab September währen gar solche mit bis zu 5000 Personen ein Thema.

Es sind brisante Recherchen, die der «SonntagsBlick» vorlegt. Demnach soll das Innendepartement um Bundesrat Alain Berset am Mittwoch ein Öffnungskonzept für Grossveranstaltungen vorlegen. Ein erster Entwurf sehe zwischen Juli und Ende August Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen vor. Ab September könnten gar Veranstaltungen mit bis zu 5000 Besuchern erlaubt werden.

Sofern sich die Recherchen bewahrheiten würden anschliessend die Kantone konsultiert werden. Letztlich hänge aber alles von der Entwicklung der Pandemie ab. Der Bundesrat wird sich demnach auch die Möglichkeit vorbehalten, auf einen allfälligen Beschluss zurückzukommen.

In Luzern dürften unter anderem auch die Veranstalter des B-Sides-Festivals den nächsten Entscheiden des Bundesrates entgegenfiebern. Die diesjährige Ausgabe soll nämlich bereits im Juni über die Bühne gehen. Zwischen dem 16. und 19. Juni sollen pro Tag 900 Besucherinnen Zutritt auf das Gelände auf dem Sonnenberg bekommen. Die Besucher werden dort in drei Sektoren à je 300 Personen Platz finden (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon