Forderung aus dem Stadtparlament

Wer sind die Autoposer eigentlich? Der Luzerner Stadtrat soll es herausfinden

Übermotorisierte Fahrzeuge beschäftigen nun auch die Politik. (Symbolbild: Toine G/Unsplash)

Die Auto- und Motorradposer sind ein bisschen wie die «Brämen». Sie tauchen vor allem in den Sommermonaten auf, sind lästig und man hört sie schon von weitem kommen. Der Stadtrat soll nun aber noch Genaueres zu dieser Spezies in Erfahrung bringen.

Nach nationalen Schlagzeilen wird die Tuning-Szene in diversen Kantonen zunehmend zum Politikum. Nun wird auch der Luzerner Stadtrat aufgefordert, sich der übermotorisierten Karossen und ihren Besitzer anzunehmen.

In einer gemeinsamen Interpellation fordern Mitglieder der SP/Juso-Fraktion und der GLP-Fraktion eine «Bestandsaufnahme». Diese soll unter anderem Aufschluss darüber geben, wie sich die Szene verändert hat und wie sie sich derzeit in Luzern manifestiert.

Hauptsache man hat ein Publikum

Unter anderem soll der Stadtrat eruieren, welche Strecken derzeit besonders beliebt sind. Das dürfte relativ schwer zu beantworten sein. Gemäss Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei, gibt es in der Stadt – und im gesamten Kanton – diverse «Hotspots».

Die bekannteste Route fürs Schaulaufen der Boliden führt zwischen Luzernerhof und Bahnhof über die Seebrücke. «Eine weitere beliebte Strecke führt durch das Hirschmattquartier. Dort gibt diverse Restaurants und Cafés und somit auch ein ‹Publikum› für das Posen», sagt Wigger.

Über 100 Fahrzeuge einkassiert

Gemäss den Postulaten befindet sich ein neuer «Aufdröhn-Hotspot» eingangs der Baselstrasse bei der Bahnunterführung. In der Unterführung wird das Röhren der Motoren noch verstärkt. Auch dieser Ort sei der Polizei bekannt, so Wigger.

Er verweist darauf, dass die Polizei regelmässig getunte Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht. So wurden bereits in den ersten fünf Monaten dieses Jahres gegen 100 Fahrzeuge, die nicht dem Strassenverkehrsgesetz entsprochen haben, aus dem Verkehr genommen (zentralplus berichtete).

Vermieter sollen unter die Lupe genommen werden

Die Grossstadträte wollen zudem auch wissen, welche Rolle die Autovermieter in dieser Szene spielen. Manche der getunten Fahrzeuge sind nur stundenweise gemietet. Die Stadtparlamentarier wollen deshalb  wissen, um welche Vermietungsfirmen im Einzugsgebiet der Stadt Luzern es sich konkret handelt.

Weiter wird die Idee von Lärmblitzern ins Feld geführt. Über solche wird derzeit auch in den Kantonen Genf und Aargau diskutiert. Zudem soll der Stadtrat die gesetzlichen Vorschriften nach Möglichkeiten ausloten, «welche die dröhnende Fahrweise im Siedlungsgebiet und die Manipulation von Auspuffanlagen verbieten», wie es im Vorstoss heisst.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Kurt Flury
    Kurt Flury, 11.07.2020, 16:09 Uhr

    Könnte dem Stadtrat sofort sagen, wer die Röhrer und Knaller sind.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 01.07.2020, 05:50 Uhr

    @Margrit Grünwald
    Auffallend ebenso, Leute aus der Stadt Luzern fahren mit lauten Autos nach Zug und Zürich zur Arbeit und parkieren ihr Fahrzeug in der Nähe von Wohnungen. Ein grosses Problem stellen auch die überempfindlichen Städter dar. Scheinbar sind da immer noch zu hohe Ansprüche im Kopf…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von El Sass
    El Sass, 30.06.2020, 20:14 Uhr

    Das ist eine Plage. Die Motorräder sind sogar noch schlimmer. Ebenfalls eine beliebte Strecke ist die lange Gerade der Haldenstrasse zwischen Verkehrshaus und Dietschiberg.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andy Bürkler
    Andy Bürkler, 30.06.2020, 17:41 Uhr

    Lasst doch den Secondobuben ihren Spass.
    Ist gut fürs Geschäft und stört ausser ein paar linken Spiessern eigentlich niemanden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hans Peter Roth
      Hans Peter Roth, 30.06.2020, 18:27 Uhr

      Vielleicht werde ich eines Tages meine Lautsprecherboxen unter Ihrem Schlafzimmerfenster aufstellen und nachts kräftig wumsen lassen. Warum? Weil es Spass macht.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von CScherrer
      CScherrer, 30.06.2020, 19:19 Uhr

      Ewig gestrige Denkweise! Zum Glück erkennt die Mehrheit der Stadtbevölkerung, dass das Auto nichts mehr in der Innenstadt zu suchen hat. Moderne Städte verbannen den motorisierten Schwachsinn, begangen von ein paar geistigen Tieffliegern.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Andy Bürkler
      Andy Bürkler, 30.06.2020, 19:28 Uhr

      @CScherrer: Immer die gleiche Leier von Ihnen.
      Was wollen Sie denn mit einer autofreien Stadt? Ich kann mir nichts Toteres und langweiligeres vorstellen.
      Gehe Sie doch ins Friedental spazieren. Ist schon ruhig dort.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von digiradio
      digiradio, 30.06.2020, 22:32 Uhr

      @Andy Bürkler: Mit links hat dies überhaupt nichts zu tun – und mit Spiesser erst recht nicht. Vielmehr ist es eine Frage des fehlenden Respekts. Als Anwohner frage ich mich schon lange, weshalb wir uns diese Auswüchse Tag für Tag gefallen lassen müssen. Es wird endlich Zeit, dass Polizei und Politik auch in den Innerschweizer Kantonen durchgreifen. Wozu sonst haben wir Gesetze, wenn diese von pubertierenden Ignoranten täglich missachtet werden?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Margrit Grünwald
    Margrit Grünwald, 30.06.2020, 16:04 Uhr

    Auffallend auch, Leute aus den Kantonen Zug, Schwyz und Obwalden fahren mit lauten Autos nach Luzern zur Arbeit und parkieren ihr Fahrzeug in der Nähe von Wohnungen. Ein grosses Problem stellen die schweren Motorräder dar. Scheinbar sind da immer noch zu hohe Dezibel erlaubt. Geparkt sind auch diese auch in Wohnquartieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von CScherrer
      CScherrer, 30.06.2020, 19:20 Uhr

      Fällt tatsächlich auf. Gut, dass die Stadt reagiert und weiter Parkplätze abbaut.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon