Ökihof Horw: Neues Jahr, neue Regeln

Wer mit dem Auto entsorgen geht, zahlt künftig einen Fünfliber

Auf dieser Zufahrt zum Oekihof Kriens-Horw kommt es am Wochenende regelmässig zu hohem Verkehrsaufkommen. (Bild: zvg)

Beim Ökihof in Horw herrscht seit Jahren insbesondere am Samstag ein Puff. Nun werden Massnahmen ergriffen. Neu hat der Ökihof am Mittwoch länger offen, am Samstag werden Autofahrer zudem zur Kasse gebeten.

Der bestehende Ökihof in Horw ist seit Jahren vor allem an den Wochenenden überlastet. Aufgrund der massiven Verkehrsüberlastungen muss an Spitzentagen wie dem Samstagvormittag ein Verkehrsdienst aufgeboten werden. Da sich keine Besserung abzeichnet, ergreift Real laut einer Mitteilung nun Sofortmassnahmen.

Eine Befragung hat gezeigt, dass viele Kunden eine Abendentsorgung bevorzugen würden, um nicht mehr am Samstagmorgen den Ökihof Horw zu besuchen. Daher wird ab 1. Januar 2020 eine Abendentsorgung jeweils am Mittwoch bis 20.00 Uhr eingeführt und während mindestens einem Jahr in einem Pilot-Versuch getestet.

Die erwähnte Kundenbefragung hat zudem ergeben, dass die Einführung einer Mindestgebühr von fünf Franken für Autofahrer an Samstagen das Verkehrsaufkommen spürbar reduzieren würde. Daher wird an Wochenenden diese Mindestgebühr erhoben, um die Kunden mit Kleinstmengen oder nicht kostenpflichtigen Abfällen auf andere Tage oder Entsorgungswege umzulenken. Diese Sofortmassnahme wird während mindestens einem Jahr getestet. Der Vorstand von Real hat der Einführung beider Sofortmassnahmen zugestimmt.

Weitere Planungen laufen

Um auch zukünftig im Gebiet Luzern Süd einen Ökihof betreiben zu können, will Real bei der laufenden Richtplanung in diesem Gebiet drei Standorte raumplanerisch sichern lassen. Nebst dem heutigen Standort sind dies der Hinterschlund sowie das Grütwäldli in Kriens. An diesen beiden Orten werden zurzeit Machbarkeitsstudien erarbeitet. Damit wird versucht, mittelfristig den heutigen Ökihof Horw abzulösen oder zumindest zu entlasten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Patrick
    Patrick, 28.11.2019, 09:17 Uhr

    Und wieder eine getarnte Abzocke mehr! Gibt es in diesem Land eigentlich nichts Wichtigeres mehr als Geld? Man kann ja froh sein, wenn die Leute ihren Abfall bringen statt wild entsorgen. Und das geht in der Praxis ja nun mal nur mit dem Auto – und wer werktags arbeitet, muss es halt am Samstag machen.
    Bin ganz klar nicht einverstanden mit diesem Vorstoss.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon