FC Kantonsrat Luzern trifft auf den FC Nationalrat

Wer kickt besser? Luzerner Politiker laufen in Bundesbern auf

Das Team des FC Kantonsrat Luzern mit Coach Urs Dickerhof (stehend, vierter von rechts).

(Bild: zvg)

Mitte März reist der FC Kantonsrat Luzern für ein Auswärtsspiel ins Wankdorf-Stadion nach Bern. Es steht ein Spiel gegen den FC Nationalrat auf dem Programm. Hintergrund des Aufeinandertreffens ist eine Sammelaktion zugunsten der Freunde der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern.

Am 13. März hat die Luzerner Politik für einmal einen grossen Auftritt in Bundesbern – wenn auch nur am Rande einen politisch relevanten. Denn beim Aufeinandertreffen mit dem Nationalrat wird nicht debattiert, sondern gekickt. Der FC Kantonsrat Luzern spielt im Berner Stade de Suisse gegen den FC Nationalrat.

Das Spiel steht im Zeichen der Freunde der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL). Der FC Kantonsrat Luzern sammelt Matchbälle à jeweils 100 Franken für die Partie. Der Erlös fliesst vollumfänglich zu den Freunden des SSBL, welche die Institution ideell und finanziell unterstützt.

«Natürlich reisen wir mit Ambitionen nach Bern, im Zentrum steht aber der gute Zweck», wird Urs Dickerhof, Coach des FC Kantonsrat, in einer Mitteilung zitiert. Auch Mitinitiant Damian Müller sieht dem Charity-Match mit Freude entgegen. Der Luzerner Ständerat ist zwar noch unschlüssig, für welches Team er aufläuft, er weisst die Luzerner jedoch auf die Qualitäten der Mannschaft von Coach Roger Hegi hin: «Der FC Nationalrat ist in Form und nützte die vergangenen Sessionen intensiv, um regelmässig seine fussballerischen Fertigkeiten zu verbessern.»

Ob das reicht, um die Luzerner in Bedrängnis zu bringen, zeigt sich am besagten Dienstagabend. Anpfiff ist um 19.15 Uhr. Der Eintritt ins Stade de Suisse ist kostenlos.

Gegner der Luzerner Politiker: der FC Nationalrat.

Gegner der Luzerner Politiker: der FC Nationalrat.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon