Zuger Polizei gibt Entwarnung

Vermisste 62-Jährige aus Baar wohlauf gefunden

Symbolbild der Zuger Polizei. (Bild: Zuger Polizei)

Die 62-jährige Frau aus Baar, die seit Donnerstagabend vermisst wurde, ist wohlauf. Kurz nach Veröffentlichung der Vermisstenmeldung gibt die Zuger Polizei Entwarnung.

Kurz nach Mittag hat die Zuger Polizei eine Vermisstenmeldung aufgegeben. Eine 62-jährige Frau aus Baar wurde seit Donnerstagabend vermisst. Gegen 15 Uhr folgte bereits die Entwarnung: Die Frau wurde wohlauf in der Gemeinde Steinhausen gefunden. Warum die Frau verschwunden war, wird nun durch die Polizei abgeklärt.

«Öffentlichkeitsfahndung» – die Ultima Ratio der Polizei

Im vergangenen Jahr wurden gemäss der polizeilichen Kriminalstatistik des Kantons Luzern insgesamt 486 Personen als «abgängig» registriert. Dabei gilt es zwischen «vermisst, entwichen und entlaufen» zu differenzieren.

«Als vermisst gilt eine Person, wenn sie aus ihrem gewohnten Lebensbereich verschwindet. Von entwichen spricht man, wenn jemand aus einer Anstalt, etwa einem Heim oder einer Klinik, davonläuft. Als entlaufen hingegen gelten unmündige Personen, die sich aus ihrem gewohnten Lebensbereich entfernt haben», sagt Urs Wigger, Sprecher der Luzerner Polizei. De facto wurden im Jahr 2020 insgesamt 142 Personen als «vermisst» gelistet, 330 als «entwichen» und 14 als «entlaufen».

Jedoch nur in einzelnen Fällen kommt es dann auch tatsächlich zu einer Öffentlichkeitsfahndung. «Generell ist eine Öffentlichkeitsfahndung nur dann zulässig, wenn entweder die Gefahr besteht, dass die vermisste Person verunfallt ist oder dass sie Opfer eines Verbrechens wurde oder aber für sich oder andere eine Gefahr darstellt», so Wigger. Gründe für eine Eigengefährdung können laut dem Luzerner Polizeisprecher einerseits Suizidabsichten, andererseits aber auch eine Suchtabhängigkeit oder aber die zwingende Einnahme von Medikamenten sein.

«Die meisten Vermisstenfälle können nach kurzer Zeit wieder revoziert werden, weil die betroffenen Personen nur Stunden oder wenige Tage nach ihrem Verschwinden wieder auftauchen», so Wigger. Doch je länger eine Person als vermisst gilt, umso prekärer die Situation.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon