Zwischenbühne Horw sucht neue Köpfe

Wer hat eine Idee für den weissen Saal in Horw?

Mit Konzertreihen, Themennächten und Kindertheatern hat sich die Zwischenbühne Horw seit 1982 über die Region Luzern hinaus einen Namen gemacht. Jetzt steht ein Wechsel an: Mit einer Ausschreibung sucht das Kulturhaus neue Veranstalter, Formate und Konzepte für die Zukunft.

Das Kulturhaus Zwischenbühne versteht sich als Werkstatt: Ein Ort, der nicht einfach Tourneeprogramme veranstaltet, sondern selbst entwickelte Formate auf die Bühne bringt. Seit den Anfängen wird diese Kulturarbeit ehrenamtlich geleistet. «Um das sorgfältge, vielseitge Programm in die Zukunft zu führen, sucht die Programmgruppe Verstärkung und möchte sich gleichzeitg für Neues öffnen», schreibt der Trägerverein in seiner Mitteilung. «Gesucht sind engagierte, kreative Köpfe mit Ideen, die auf der bestehenden gesunden Basis weiterbauen wollen», heisst es weiter beim Verweis auf die Ausschreibung.

Neue Veranstalter oder gleich ein neues Betriebskonzept

Von der Ausschreibung erhofft sich die Zwischenbühne neue Ideen und Formate, möglicherweise sogar ein völlig neues Betriebskonzept. Für eine Bewerbung/Eingabe sind zwei Formen möglich:

  • Veranstaltungen in Kooperation: Einzelne Akteure oder Kollektive schlagen Veranstaltungsreihen oder -formate vor, die sie in der Zwischenbühne gerne regelmässig realisieren würden, in Kooperation mit der bisherigen Programmgruppe und dem Vorstand des Trägervereins.
  • Neues Betriebskonzept: Einzelne Akteure oder Kollektive schlagen ein neues Kultur- und Betriebskonzept für die Zwischenbühne vor, mit der Perspektive, den Betrieb von der aktuellen Programmgruppe und vom aktuellen Vereinsvorstand zu übernehmen.

Ein weisser Saal

Die Zwischenbühne ist anders als die meisten Kulturorte nicht schwarz, sondern weiss. Das gilt auch für den 14,8 mal 8,2 Meter grossen Veranstaltungssaal. Foyer, Küche, WCs, Garderobe und Lager gehören ebenfalls zum Haus. Der Hauptsaal ist modulabel bespielbar und lässt sich gegen den Vorplatz hin öffnen. Mit seiner guten Akustik ist er für Konzerte – verstärkt oder akustisch – ebenso ideal wie für kleinere Theater- oder Tanzproduktonen. Auch für DJ-Anlässe und Partys ist der Saal geeignet. Er bietet rund 250 Steh- oder rund 90 Sitzplätze. Die technische Infrastruktur ist in Ton und Licht auf einem hervorragenden, aktuellen Stand.

Die Zwischenbühne liegt peripher im Süden der Stadt Luzern. Diese Lage ist eine Herausforderung für die Programmierung von Kultur, zumal das Veranstaltungsangebot im Grossraum Luzern in den letzten Jahren ständig gewachsen und sehr reichhaltg geworden ist. Rund um die Zwischenbühne gibt es Wohnquartere, was einen dichten Betrieb mit verstärkter Musik zumindest heikel macht.

Weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es hier.

 

Wer hat eine Idee für den weissen Saal in Horw?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon