Wer an Weihnachten einen Corona-Test machen will, muss ins Spital
  • News
Wer einen Corona-Test machen will, muss an Weihnachten ins Spital oder in die Luzerner Allmend. (Bild: Gustavo/Pexels)

Öffnungszeiten stark eingeschränkt Wer an Weihnachten einen Corona-Test machen will, muss ins Spital

2 min Lesezeit 24.12.2020, 13:51 Uhr

Wer über die Festtage Symptome zeigt und sich testen lassen will, hat das Nachsehen: Die Testzentren bleiben grösstenteils zu. Lediglich am Samstag ist das Zentrum in Luzern vier Stunden lang geöffnet. Wer trotzdem nicht warten kann, muss ins Spital.

Die Kapazitäten für Coronatests sind über Weihnachten stark eingeschränkt. Die Testzentren Nottwil und Entlebuch bleiben ab Donnerstag 16 Uhr bis am Montag geschlossen, wie der Kanton Luzern mitteilt. Jenes in Luzern schliesst am Donnerstag ebenfalls um 16 Uhr und ist nur am Samstag, dem 26. Dezember, von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Schnelltests sind aus logistischen Gründen über die Feiertage nicht möglich.

Wer Symptome zeigt und nicht bis Samstag respektive Montag waren will oder kann, der muss ins Spital. Dort können auch über Weihnachten noch Tests durchgeführt werden, wie es auf Anfrage von zentralplus heisst. Aber: «Am Luzerner Kantonsspital (Luks) werden vom 24. Dezember bis 4. Januar immer, also auch an den Festtagen 2020, Corona-Tests angeboten, allerdings stehen dafür an den Feiertagen weniger Termine zur Verfügung als an den Werktagen.»

Wer den Test im Spital machen will, muss sich vorher online anmelden. Auch hier gilt: Wunschtests – etwa für Reisen oder als Vorsichtsmassnahme – werden nicht durchgeführt. Gleichzeitig gilt es zu beachten, dass im Spital Besuchsverbot herrscht (zentralplus berichtete). Begleitpersonen sind beispielsweise nur erlaubt, wenn dies aus medizinischer Sicht nötig ist. Bei Fragen hat das Luks eine Hotline eingerichtet. Informationen zu den Tests und der Hotline findest du hier.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.