Weniger Straftaten, mehr schwere Gewalt

Die Zahl der Straftaten in der Schweiz ist im letzten Jahr zurückgegangen. Dies vor allem in der ersten Phase der Corona-Krise während der ausserordentlichen Lage. Es gab im Vergleich zum Vorjahr etwa zehn Prozent weniger Einbrüche. Das zeigt die Kriminalstatistik 2020 des Bundes. Die versuchten Tötungsdelikte, die Vergewaltigungen und die schweren Körperverletzungen haben aber zuge-nommen. Erstmals wurden in der Kriminalstatistik auch Daten zu Straftaten veröffentlicht, die im digitalen Raum begangen wurden. Hier registrierte das Bundesamt für Statistik 24’398 Straftaten. Dabei ging es meistens um Cyber-Betrug.

Quelle:swisstxt
Weniger Straftaten, mehr schwere Gewalt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon