Weniger Redezeit im Kantonsrat?

Die Gesamtrevision des Kantonsratsgesetzes bringt weitreichende Änderungen für die 120 Kantons- und die fünf Luzerner Regierungsräte mit sich. So sollen unter anderem die Doppelsessionen gestrichen und eine Redezeitbeschränkung eingeführt werden. Beschlossen ist das aber alles noch nicht. Die Vernehmlassung dauert noch bis Ende April, berichtet die «NLZ». Verantwortlich für die Steuerung des Projekts war SVP-Kantonsrat Urs Dickerhof der 2013 den Kantonsrat präsidierte. Er begrüsst das elektronische Abstimmungssystem als Mittel, das Interesse der Bevölkerung am Ratsbetrieb zu steigern. Dickerhof befürchtet aber, dass Debatten mit den geplanten neuen Regeln «abgeklemmt» werden könnten.

Weniger Redezeit im Kantonsrat?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon