Weniger Geld benötigt

Die Stadtregierung beantragte heute dem Parlament einen Rahmenkredit von insgesamt 4,8 Millionen Franken. Mit dem Geld soll die Werterhaltung der Kunstbauten in den Jahren 2015 bis 2020 gesichert werden.

Der jährliche Aufwand für die Erhaltung der Kunstbauten beläuft sich somit auf auf 800’000 Franken. Im Kunstbauinventar der Stadt Luzern sind 186 Brücken, 608 Stützmauern und 340 Uferverbauungen aufgeführt.

Die Stadtregierung begründet den Rahmenkredit damit, dass für viele kleinere Kunstbauten ein projektbezogener Investitionskredit nicht zweckmässig sei. Mit dem Rahmenkredit könne das Tiefbauamt flexibel und abgestimmt auf andere bauliche Massnahmen Erhaltungsmassnahmen durchführen.

Weil die grossen Brücken in den letzten 20 Jahren saniert oder neu gebaut worden sind, braucht die Stadt Luzern in nächster Zeit weniger Geld für den Unterhalt von Kunstbauten.

 
Weniger Geld benötigt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon