Weniger freie Wohnungen

Der Bestand an leeren Wohnungen im Kanton Zug blieb im Jahr 2013 tief. Lediglich 183 Wohnungen standen im Dezember im Kanton leer, der Grossteil mit drei bis fünf Zimmer. Ende 2012 waren es noch 255. In der Stadt Zug standen mit 44 am meisten leere Wohnungen. Im Gegensatz dazu die Gemeinden Hünenberg und Risch, in denen zum Zeitpunkt der Erhebung keine freien Wohnungen verfügbar waren.

Mehr als 500 Wohnungen wurden im letzten Jahr im Kanton Zug neu erstellt. In den nachfragestärksten Gemeinden Zug, Baar, Risch und Oberägeri alleine sind mehr als 400 Wohnungen neu gebaut worden. «Die hohen Bauinvestitionen in den Wohnungsmarkt sind Ausdruck eines attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraums», resümiert Kurt Landis, Leiter des Amt für Wohnungswesen, gemäss einer Mitteilung des Kantons.

Als Leerwohnung gilt jede Wohnung und jedes Einfamilienhaus, egal ob möbliert oder nicht, das zum Zeitpunkt der Erhebung nicht besetzt und zur dauernden Miete für mindestens drei Monate oder zum Verkauf ausgeschrieben war.

Weniger freie Wohnungen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon