Grosse Unterschiede im Kanton Luzern

Welche Gemeinde am wenigsten Strom verbraucht

Der Bundesrat findet eine allgemeine, individuelle Heizkostenabrechnung zu aufwändig. (Bild: uus)

Städtische Gemeinden sind sparsamer als ländliche, das zeigt eine neue Auswertung. Es gibt jedoch eine grosse Ausnahme. Und: Der Stromverbrauch pro Kopf nimmt leicht zu.

In Kanton Luzern nimmt der Stromverbrauch pro Einwohner leicht zu, berichtet die «Luzerner Zeitung». Zwischen 2015 und 2019 erhöhte sich der Energiehunger um 70 Kilowattstunden pro Kopf in Haushalt und Gewerbe (ohne Grossverbraucher). Das zeige die neuste Auswertung der Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern.

In nur gerade 38 von 83 Gemeinden ist der Stromverbrauch gesunken – in 29 ist er gestiegen, darunter auch die Stadt Luzern.

Die Unterschiede zwischen den Gemeinden sind beträchtlich: Am meisten Strom wird in Flühli verbraucht. Tendenziell sind städtische Gegenden sparsamer: In zehn Gemeinden – darunter die Stadt Luzern, Kriens und Horw – liegt der Verbrauch unter dem kantonalen Mittel. Es gibt aber Ausnahmen: Die sparsamsten Gemeinden überhaupt sind Werthenstein und Luthern.

Die Daten könnten noch Fehler ausweisen, zudem wird etwa Emmen nicht ausgewiesen, weil dort die Stahlindustrie mehr als 80 Prozent des Stroms beansprucht. Eine genauere Abbildung dürfte der kommende Energiebericht liefern. Der Kanton Luzern hat dazu im Herbst ein kantonales Energieinformationssystem initiiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon