Schadstoffe in den Räumen

Weitere Schule in Luzern stellt erhöhte Naphthalin-Werte fest

Die Schulanlage Wartegg/Tribschen. (Bild: Screenshot)

In einzelnen Räumen der Schulanlage Wartegg/Tribschen wurden erhöhte Naphthalin-Werte gemessen. Die Räume sollen jedoch uneingeschränkt weitergenutzt werden.

Nun also auch in der Schule Wartegg/Tribschen. Wie die Stadt mitteilt, wurden in einzelnen Räumen der Schulanlage erhöhte Naphthalin-Werte gemessen. Erst kürzlich wurde selbiges an der Kanti Alpenquai festgestellt (zentralplus berichtete).

Gemäss der Stadt Luzern besteht für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen der Schule Wartegg/Tribschen keine Gesundheitsgefährdung. Durch den Einsatz von Luftreinigungsgeräten können die Räume uneingeschränkt weitergenutzt werden.

Schule wird saniert

Die Schulanlage Wartegg/Tribschen wird in den nächsten Jahren saniert und erweitert. Bei den routinemässigen Vorabklärungen wurden in einigen Räumen erhöhte Werte des Schadstoffes Naphthalin gemessen. Betroffen sind nur Räume im Erdgeschoss, die unterkellert sind. Bei fünf Klassenzimmern ist der Richtwert von 30μg/m3 überschritten. Der maximal gemessene Wert beträgt 80 μg/m3.

Als kurzfristige Massnahme werden in den betroffenen Räumen während der Osterferien 2021 Luftreinigungsgeräte installiert, heisst es in der Mitteilung. Und weiter: «Die Erfahrung beim Schulhaus Grenzhof – das deutlich höhere Werte aufwies – hat gezeigt, dass die Werte dank dieser Geräte unterstützt durch ein Lüftungsregime auf einem tiefen, nicht gesundheitsgefährdenden Niveau gehalten werden können.» Bei der Schule Grenzhof wurden bereits 2015 Schadstoffe festgestellt. Das Gebäude wurde aus dem Betrieb genommen und durch Pavillons ersetzt. (zentralplus berichtete). Die langfristigen Massnahmen an der Schulanlage Tribschen/Wartegg erfolgen im Rahmen der Teilsanierung und Erweiterung der Schulanlage.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon