Ernteausfälle von rund 60 Prozent

Weinjahr 2021: Die Ernte in Luzern war noch nie so tief

Aufgrund des miesen Wetters 2021 blieben die Traubencontainer bei der Weinlese fast leer. (Bild: Kanton Luzern)

Frost, Hagel und Krankheiten reduzierten die Luzerner Weinernte um 60 Prozent. Die grosse Nachfrage nach lokalen Weinen wird somit ungedeckt bleiben.

Hagel, Frost und viel Niederschlag. So fasst sich das Jahr 2021 meteorologisch grob zusammen. Für die Luzerner Winzerinnen verlief das Weinjahr 2021 entsprechend schwierig. Die diesjährige Weinernte fiel darum so tief wie noch nie aus, wie die kantonale Dienststelle Landwirtschaft und Wald vermeldet.

Vor allem die Hagelschläge im Juni richteten grosse Schäden an den Blüten an. Zudem förderten die vielen Niederschläge im Juli den Falschen Mehltau. Dieser führte bei anfälligen Sorten bis zum Totalausfall. Immerhin war der Herbst trocken und schön. Die Trauben, die den garstigen Sommer überlebt hatten, konnten somit ausreifen. Durch die gute Reifung im Herbst bildeten die Trauben einen hohen Zuckergehalt aus. Damit ist grosses Potential für feine Luzerner Tropfen gegeben.

Grosse Nachfrage bleibt ungedeckt

Das kann aber nicht über die magere Ernte hinwegtäuschen. Lediglich 234 Tonnen Trauben ernteten die Luzerner Winzer insgesamt. Das sind nur 40 Prozent einer «normalen» Ernte. Die weissen Trauben zeigten sich dabei robuster als die roten. Der Anteil der geernteten weissen Trauben ist mit 151 Tonnen deutlich höher als jener der roten Trauben mit 83 Tonnen.

Die magere Ernte dürfte nicht zuletzt bei den Luzerner Konsumentinnen für Bedauern sorgen. Denn der Durst nach lokalen Weinen scheint gross zu sein. Wie die Dienststelle Landwirtschaft und Wald schreibt, sei die Nachfrage nach lokalen Weinen derzeit gross. Der Markt hätte eine deutlich grössere Produktion sicherlich verkraftet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon