Hundefreilaufwiese im Choller ist geschlossen

Weil Pudel und andere Zuger Hunde zu stark gebuddelt haben

Die Zuger Hunde haben den Rasen in Mitleidenschaft gezogen.

(Bild: Symbolbild/ flickr.com)

Die Hundefreilaufwiese im Choller stiess bei den Hundehaltern auf sehr grosses Interesse. Das Ziel des Kantons, mit der Hundefreilaufwiese das unmittelbar angrenzende Naturschutzgebiet Choller zu entlasten, wurde damit erreicht.

Die Hundefreilaufwiese ist Teil des Leitbilds Lorzenebene. Sie war in den vergangenen Wochen für Hundehalter frei zugänglich. Das Amt für Raumplanung, welches für die kantonalen Naturschutzgebiete zuständig ist, hat die Erneuerung der Einzäunung finanziert und kommt auch für die Kosten der Pflege auf. Grundeigentümerin der Wiese ist die Korporation Zug.

Hundewiese muss saniert werden

In den nächsten Wochen muss sie jedoch saniert werden und wird deshalb ab Freitag, 6. Juli 2018, bis auf weiteres gesperrt. Martina Brennecke, Abteilungsleiterin Natur und Landschaft: «Die starke Nutzung und die unerwartet intensive Buddelei der Hunde haben der Wiese arg zugesetzt. Darauf waren wir tatsächlich zu wenig vorbereitet. Nun müssen wir dafür sorgen, dass die Wiese wieder grün wird» Sobald die Hundewiese im Choller wieder benützt werden kann, wird die Öffentlichkeit darüber informiert, wie die Baudirektion mitteilt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon