Dutzende Betreibungen von Versicherungen und Co.

Weggiser Hotelimperium vor dem Aus

Das Hotel Albana in Weggis hat mehrere Male die Besitzer gewechselt.

(Bild: Robert Müller)

Hotel- und Gastrounternehmer Afrim Baftiri hat bereits viel Geschirr zerschlagen. Aktuellstes Beispiel: Die Hotels Albana, Graziella und Post Hotel in Weggis. Denn: Es laufen Betreibungen in der Höhe von einer Million Franken.

Afrim Baftiri ist ein bekannter Name in der hiesigen Gastro- und Hotelwelt. Unter anderem führt der gebürtige Mazedonier die drei Hotels Albana, Graziella und Post Hotel in Weggis.

Doch für den 45-Jährigen droht (wieder einmal) Ungemach: Das Post Hotel soll aus dem Hotelierverband Hoteliersuisse ausgeschlossen werden. Und: Die LH Gastro GmbH, welche die drei Hotels betreibt, wurde von Juni 2017 bis Ende Januar 2019 Dutzende Male betrieben, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Fast 50 Gläubiger pochen auf fast eine Million Franken. Zu den Gläubigern gehören unter anderem Hotels, Verischerungen und Steuerbehörden.

Der Name Afrim Baftiri lässt sich nirgends finden, wenn es darum geht, wer die Hotels gepachtet hat. Trotzdem gebe es Indizien und Belege, dass er hinter all dem stecke.

Trotz alle dem: Im Moment würden weder bei der Luzerner Polizei, noch der Staatsanwaltschaft oder der Bundesanwaltschaft Ermittlungen gegen Afrim Baftiri laufen.

In der Vergangenheit liess Baftiri mehrmals im Kanton Luzern verbrannte Erde zurück wie beim Gefängnishotel im Löwengraben in Luzern, beim Frosch-Club in Kriens oder beim Hotel Himmelrich, welches momentan wegen Umbauarbeiten geschlossen ist.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon