Weggis eröffnet Hallenbad-Wettbewerb
  • News
Das aktuelle Gebäude des Lido-Hallenbads stammt aus dem Jahr 1969. (Bild: Google Maps)

Neubau geplant Weggis eröffnet Hallenbad-Wettbewerb

1 min Lesezeit 18.11.2020, 13:36 Uhr

Das Lido-Hallenbad in Weggis soll rückgebaut werden. Ein neues Gebäude soll den alten Bau von 1969 ersetzen. Die Gemeinde gab nun den Startschuss für den Wettbewerb.

Die Evaluierung des neuen Hallenbads beschäftigt den Weggiser Gemeinderat schon seit 2017. Nachdem man sich entschlossen hatte, weiterhin ein Hallenbad in der Gemeinde betreiben zu wollen, entschied man sich für einen Ersatzneubau als optimale Lösung. Ein Kredit dafür wurde im Juni von der Bevölkerung mit einem eindeutigen Ja (73 Prozent) bewilligt.

Nun geht das Projekt in die nächste Phase. Die Gemeinde hat ein Preisgericht zusammengestellt, das aus Vertretern der Gemeinde und verschiedenen Architekten besteht. Zu den Hauptkriterien des Neubaus gehören gemäss einer Mitteilung der Gemeinde die Architektur, Funktionalität sowie die Einhaltung des Kostenrahmens. Dieser soll nicht mehr als 16,9 Millionen Franken betragen.

Die Perimeter-Ansicht zeigt die Fläche, die dem neuen Hallenbad zur Verfügung steht. (Bild: Gemeinde Weggis)

Nun sind die Planer und Architekten gefragt. Im Januar 2021 soll eine Präqualifikation stattfinden. Die ausgewählten Projekte sollen dann bis im Juni in Plänen und Modellen ausgearbeitet und im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung zugänglich gemacht werden.

Dem siegreichen Projektverfasser soll dann der Auftrag zur Weiterbearbeitung erteilt werden. Dafür hat die Gemeinde einen Betrag von 1,2 Millionen Franken budgetiert. Das Ergebnis des Wettbewerbs soll im Juli 2021 vorliegen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.