Neubau geplant

Weggis eröffnet Hallenbad-Wettbewerb

Das aktuelle Gebäude des Lido-Hallenbads stammt aus dem Jahr 1969. (Bild: Google Maps)

Das Lido-Hallenbad in Weggis soll rückgebaut werden. Ein neues Gebäude soll den alten Bau von 1969 ersetzen. Die Gemeinde gab nun den Startschuss für den Wettbewerb.

Die Evaluierung des neuen Hallenbads beschäftigt den Weggiser Gemeinderat schon seit 2017. Nachdem man sich entschlossen hatte, weiterhin ein Hallenbad in der Gemeinde betreiben zu wollen, entschied man sich für einen Ersatzneubau als optimale Lösung. Ein Kredit dafür wurde im Juni von der Bevölkerung mit einem eindeutigen Ja (73 Prozent) bewilligt.

Nun geht das Projekt in die nächste Phase. Die Gemeinde hat ein Preisgericht zusammengestellt, das aus Vertretern der Gemeinde und verschiedenen Architekten besteht. Zu den Hauptkriterien des Neubaus gehören gemäss einer Mitteilung der Gemeinde die Architektur, Funktionalität sowie die Einhaltung des Kostenrahmens. Dieser soll nicht mehr als 16,9 Millionen Franken betragen.

Die Perimeter-Ansicht zeigt die Fläche, die dem neuen Hallenbad zur Verfügung steht. (Bild: Gemeinde Weggis)

Nun sind die Planer und Architekten gefragt. Im Januar 2021 soll eine Präqualifikation stattfinden. Die ausgewählten Projekte sollen dann bis im Juni in Plänen und Modellen ausgearbeitet und im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung zugänglich gemacht werden.

Dem siegreichen Projektverfasser soll dann der Auftrag zur Weiterbearbeitung erteilt werden. Dafür hat die Gemeinde einen Betrag von 1,2 Millionen Franken budgetiert. Das Ergebnis des Wettbewerbs soll im Juli 2021 vorliegen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon