Organisatoren sind «konsterniert»

Wegen Zertifikatspflicht: Chilbi Emmen ist abgesagt

Die Chilbi in Emmen findet dieses Jahr nicht statt. (Bild: Symbolbild Mihai/Pexels.com)

Das Organisationskomitée der Chilbi Emmen entschieden, die Chilbi 2021 auf dem Schulhausplatz Emmen Dorf abzusagen. Die Organisatoren hofften bis zuletzt eine Chilbi mit einem angepassten Schutzkonzept durchführen zu können, wie sie mitteilen.

Die Organisatoren der Chilbi haben damit gerechnet, den Anlass in Emmen ohne Zertifikat durchführen zu können. Dies aufgrund der erwarteten Anzahl Besucher und der geplanten Massnahmen zur Vermeidung von Menschenansammlungen sowie der Führung der Besucherströme. Diese Schutzmassnahmen würden trotz Verschärfungen immer noch ausreichen, da es sich bei der Chilbi um einen Aussenanlass handelt.

«Die stark steigenden Fallzahlen und die bevorstehende Zertifikatspflicht erschweren die Durchführung der Chilbi unter Einhaltung aller Schutzmassnahmen nun aber erheblich», teilen die Organisatoren mit. Gemäss den seit 23. Juni geltenden Coronavorgaben des Bundes sind bei Veranstaltungen draussen mit Sitzpflicht und ohne Covid-Zertifikat maximal 1000 Besucher erlaubt. Wenn bei einer Veranstaltung draussen ohne Sitzpflicht mehr als 500 Personen anwesend sind, müssen die Besucher ein Covid-Zertifikat vorweisen.

Das OK habe entschieden, die Chilbi Emmen abzusagen, weil für die Durchführung das gesamte Chilbi-Areal hätte umzäunt werden müssen. «Die Mitglieder des Organisationskomitees sind konsterniert und enttäuscht diesen Schritt machen zu müssen», ist in der Mitteilung zu lesen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 27.08.2021, 15:03 Uhr

    Wir werden uns noch wundern,wie die Corona- Politik ohne irgendwelche gesundheitlich positive Wirkung unsere Gesellschaft langfristig zerstört und das nur, damit die Pharma Milliarden scheffeln kann

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Manjaro
      Manjaro, 27.08.2021, 15:35 Uhr

      Ich glaube eher, dass sich Coronaleugner und andere Schwurbler noch wundern werden, was in diesem Herbst mit ihnen geschieht.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon