Erdrutsch in Malters

Wegen Verbauungsarbeiten bleibt Strasse weiterhin gesperrt

Die Verbauungsarbeiten bei der Hellbühlstrasse dauern an.

Zwischen Malters und Hellbühl kam es am Sonntag zu einem Erdrutsch. Da sich mehr Erdmasse gelöst hat als erwartet, bleibt die Hellbühlstrasse wegen Verbauungsarbeiten weiterhin geschlossen.

Die Feuerwehr Malters-Schachen wurde am Sonntagmorgen an der Hellbühlstrasse zwischen Malters und Hellbühl aufgeboten. Es kam dort zu einem Erdrutsch. Die Ursache für den Rutsch waren zu diesem Zeitpunkt unklar (zentralplus berichtete).

Die Hellbühlstrasse bleibt bis Donnerstag geschlossen. Grund dafür ist, dass mehr Material als ursprünglich geplant, abgetragen werden muss. Die Strasse ist weiterhin für jeglichen Verkehr gesperrt, teilt die Gemeinde Malters in einer Mittelung mit. Nach den Arbeiten wird die Strasse im Rutschbereich einstreifig und mit Lichtsignalanlage befahrbar sein.

Einen ähnlichen Erdrutsch ereignete sich bereits am 21. April am selben Ort. Die Ursache für den ersten Vorfall kann nach den nun abgeschlossenen Untersuchungen nicht erklärt werden. Markus Liniger, Geologe von Geotest AG, geht davon aus, dass ein langsamer Alterungsprozess der Böschung die Ursache sein könnte.

Zusammen haben Niederschlag, Erschütterung und Winddruck dazu geführt, dass der Hang geschwächt worden sei, teilt Lingier gegenüber zentralplus. Für die Rutschung vom 21. April gäbe es keinen klaren Auslöser, für das Ereignis vom 2.5.2021 war die fehlende Vegetation und der starke Niederschlag die Ursache, so der Geologe.

Nun werde durch die Sanierung die Böschung abgeflacht und eine begrünbare, stabile Abdeckung in Form eines verankerten aufgelegten Drahtnetzes montiert.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon