Wegen steigenden Fallzahlen: Am Samstag wird in Luzern nicht repariert
  • News
Regelmässig wird in Luzern an defekten Haushaltsgeräten herumgeschraubt. Hier im Neubad.

Repair-Cafés fallen einmal aus Wegen steigenden Fallzahlen: Am Samstag wird in Luzern nicht repariert

1 min Lesezeit 16.10.2020, 16:54 Uhr

Der Vorstand des Repair-Cafés Luzern hat entschieden, dass die Ausgabe des Repair-Cafés vom Samstag ausfällt. Dies, weil die Corona-Fallzahlen frappant steigen. Ganz auf alles muss jedoch nicht verzichtet werden.

Manch einer hat zu Hause eine defekte Tischlampe oder eine Mikrowelle, die den Geist aufgegeben hat. Wegwerfen muss man diese nicht zwingend. Regelmässig finden in Luzern nämlich mehrere Repair-Cafés statt, bei denen gemeinsam mit Expertinnen kleinere Schäden an Haushaltsgeräten repariert werden können. Die kommende Ausgabe vom Samstag wird nun jedoch kurzfristig abgesagt.

Entschieden hat dies der Vorstand des Repair-Cafés und begründet dies in einer Mitteilung der Stadt Luzern folgendermassen: «Die Mehrheit der Expertinnen und Experten sowie der Kundinnen und Kunden gehört der besonders gefährdeten Altersgruppe an.» Deswegen sei es nicht verantwortbar, einen Event im Hinblick auf die stark steigenden Corona-Fallzahlen durchzuführen.

Wer dennoch auch an diesem Wochenende den defekten Staubsauger nicht dem Schrotthaufen zum Opfer fallen lassen möchte, kann sein reparaturbedürftiges Objekt im Tüftelwerk an der Unterlachenstrasse 5 abgeben und nach Rücksprache dort wieder abholen gehen.

Die kostenlosen Upcycling-Workshops hingegen finden weiterhin normal statt. Diese können unter Einhaltung von Schutzbestimmungen wie geplant im Bourbaki Panorama durchgeführt werden.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.