Repair-Cafés fallen einmal aus

Wegen steigenden Fallzahlen: Am Samstag wird in Luzern nicht repariert

Regelmässig wird in Luzern an defekten Haushaltsgeräten herumgeschraubt. Hier im Neubad.

Der Vorstand des Repair-Cafés Luzern hat entschieden, dass die Ausgabe des Repair-Cafés vom Samstag ausfällt. Dies, weil die Corona-Fallzahlen frappant steigen. Ganz auf alles muss jedoch nicht verzichtet werden.

Manch einer hat zu Hause eine defekte Tischlampe oder eine Mikrowelle, die den Geist aufgegeben hat. Wegwerfen muss man diese nicht zwingend. Regelmässig finden in Luzern nämlich mehrere Repair-Cafés statt, bei denen gemeinsam mit Expertinnen kleinere Schäden an Haushaltsgeräten repariert werden können. Die kommende Ausgabe vom Samstag wird nun jedoch kurzfristig abgesagt.

Entschieden hat dies der Vorstand des Repair-Cafés und begründet dies in einer Mitteilung der Stadt Luzern folgendermassen: «Die Mehrheit der Expertinnen und Experten sowie der Kundinnen und Kunden gehört der besonders gefährdeten Altersgruppe an.» Deswegen sei es nicht verantwortbar, einen Event im Hinblick auf die stark steigenden Corona-Fallzahlen durchzuführen.

Wer dennoch auch an diesem Wochenende den defekten Staubsauger nicht dem Schrotthaufen zum Opfer fallen lassen möchte, kann sein reparaturbedürftiges Objekt im Tüftelwerk an der Unterlachenstrasse 5 abgeben und nach Rücksprache dort wieder abholen gehen.

Die kostenlosen Upcycling-Workshops hingegen finden weiterhin normal statt. Diese können unter Einhaltung von Schutzbestimmungen wie geplant im Bourbaki Panorama durchgeführt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon