Neue Betriebsleitung gesucht

Wegen Corona: Fumetto Luzern stellt sich breiter auf

Das Fumetto sucht neu eine Betriebsleiterin. (Bild: zvg)

Das Comic Festival Fumetto setzt auf ein neues Leitungsmodell. Neu soll das Festival von einem Duo geleitet werden. Jana Novotny behält die Position der künstlerischen Leitung, die Stelle der betrieblichen Leitung wird ausgeschrieben.

Der Verein Fumetto organisiert seit 1992 das internationale Comic Festival Luzern. Dieses zieht jährlich Comicfans und Kunstinteressierte aus nah und fern nach Luzern- Die letzte zwei Jahre waren auch für Fumetto geprägt von der Corona-Pandemie: Das Festival 2020 musste abgesagt werden, die Ausgabe 2021 wurde erstmals in einer hybriden Form durchgeführt.

Diese Krisensituation sowie interne Abgänge nahm Fumetto zum Anlass, die Organisationsstruktur zu überprüfen und zu optimieren, wie das Festival nun mitteilt. Neu verantwortet ab dem Frühjahr 2022 eine Zweierleitung das Fumetto. Jana Novotny wird weiterhin die künstlerische Leitung innehaben und wie bis anhin die Festivalinhalte prägen. Die neu geschaffene Position der betrieblichen Leitung werde für Frühjahr 2022 ausgeschrieben.

Steff Chiovelli, der bisherige Leiter Kommunikation, Fundraising und Marketing habe sich entschieden, den Fokus auf das immer komplexer werdende Fundraising und Sponsoring zu lege. Er wird in diesen Bereichen wie bisher die Hauptverantwortung tragen. Bis die Reorganisation vollzogen ist, unterstützt Marianne Burki Fumetto als Leiterin Administration und Organisation ad interim.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon