Statt Lager gibt's Gruppenquarantäne

Wegen Corona bricht Jubla Grosswangen das Herbstlager ab

Das Jubla Lager Grosswangen fiel wegen Corona ins Wasser (Symbolbild). (Bild: Valeria Wieser)

Diese Woche fand für Grosswanger Kinder ein Highlight statt: Das Herbstlager der Jubla Grosswangen. Die Betonung liegt auf «fand», denn wegen positiven Corona-Fällen musste das Lager frühzeitig abgebrochen werden.

«Schoggi-bananen» über dem Lagerfeuer oder Gruppenspiele zu einem fantasievollen Thema: Für Kinder sind Sommer- oder Herbstlager immer ein grosser Spass. Für die Jubla Grosswangen nahm dieser jedoch ein frühzeitiges Ende. Aufgrund von positiven Corona-Fällen gibt es nun statt Lagerspass eine vom Kanton angeordnete Quarantäne für alle Lagerteilnehmer. Immerhin: Vollständig geimpfte oder genese Kinder dürften sich vorzeitig von der Quarantäne befreien lassen.

Dabei hatte sich die Lagerleitung vorbildlich an die Massnahmen gehalten: Alle Teilnehmerinnen über 16 Jahre mussten im Vorfeld ein Zertifikat oder einen negativen Test vorlegen. Während des Lagers bestand zusätzlich noch die Möglichkeit, bei Symptomen einen Test zu machen. Was dann letztlich auch der Fall war, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 09.10.2021, 00:02 Uhr

    Aufgrund positiver Coronafälle oder aufgrund kranker Kinder und Jugendlichen?

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Doc doc
      Doc doc, 09.10.2021, 14:08 Uhr

      Das erste führt zum zweiten – das Wissen wir zufälligerweise schon seit mehr als einem Jahr. Sowie auch zu kranken Eltern und Lehrern.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Roli Greter
        Roli Greter, 09.10.2021, 19:39 Uhr

        Das stimmt erwiesenermassen eben genau nicht 😉

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon