Wechsel an der Spitze der Luzerner Kantonalbank
  • News
Markus Hongler gibt künftig den Takt an: Er übernimmt das Verwaltungsratspräsidium der Luzerner Kantonalbank von Doris Russi Schurter. COPYRIGHT BY: THOMI STUDHALTER, LUKB (Bild: zvg)

Markus Hongler folgt auf Doris Russi Wechsel an der Spitze der Luzerner Kantonalbank

1 min Lesezeit 19.04.2021, 19:34 Uhr

Die Generalversammlung hat Markus Hongler zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Luzerner Kantonalbank gewählt. Die Bank hat zudem beschlossen, mehrere Institutionen finanziell zu unterstützen. Geld gibt es auch für den Kanton Luzern.

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten: Markus Hongler ist am Montag von der Generalversammlung als Nachfolger von Doris Russi Schurter bestätigt worden, wie die LUKB mitteilt. Die Luzernerin trat nach über zehn Jahren im Verwaltungsrat zurück.

Die bisherigen sieben Mitglieder des Verwaltungsrates wurden für ein weiteres Amtsjahr bestätigt. Neu in das Gremium gewählt wurden Nicole Willimann Vyskocil und Roger Studer.

80 Millionen Franken für den Kanton

Die Generalversammlung genehmigte den Jahresbericht 2020, erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung Décharge und billigte deren Gesamtvergütungen. Sie beschloss zudem eine Dividende von 12.50 Franken pro Namensaktie. Der Kanton Luzern als Hauptaktionär erhält 65,3 Millionen Franken. Zusammen mit der Abgeltung der Staatsgarantie und den Kantonssteuern zahlt die LUKB dem Kanton für das Geschäftsjahr 2020 insgesamt über 80 Millionen Franken aus.

Die Generalversammlung fand coronabedingt in Abwesenheit der Aktionäre statt. Die LUKB richtet stattdessen eine einmalige Spende aus: Die Winterhilfe Kanton Luzern, die Stiftung Visarte und der Behindertensportclub Luzern erhalten zusammen 100’000 Franken.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.