Massnahmen sollen Sicherheit erhöhen

Wasserrutsche im Ägeribad ist wieder geöffnet

Die Wasserrutschbahn bereitete Pius Meier gewisse Kopfschmerzen. (Bild: woz)

Gleich zwei Unfälle auf der Wasserrutsche im Ägeribad zeigten ihre Wirkung: Für zwei Tage wurde sie gesperrt. Nun ist sie wieder freigegeben – mit gewissen Anpassungen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

In den letzten knapp zwei Wochen stand die Wasserrutschbahn im Ägeribad in Oberägeri öfters im Mittelpunkt, als den Betreibern lieb wäre. Denn gleich zweimal kam es zu einem Unfall mit fast identischem Ablauf, zuletzt am Sonntag. Jeweils eine Person schlug sich während der 65 Meter langen Rutschpartie den Kopf an und wurde während der Fahrt ohnmächtig (zentralplus berichtete). Was genau passierte, ist nach wie vor unklar.

Als Reaktion darauf wurde die Rutschbahn für Montag und Dienstag gesperrt. Der Hersteller der Rutschbahn führte in dieser Zeit Tests durch. Resultat: Die Rutsche wurde gemäss Sicherheitsvorschriften betrieben, wie Pius Meier, Verwaltungsratspräsident der Ägeribad AG, gegenüber der «Zuger Zeitung» sagt.

Trotzdem wurden Änderungen vorgenommen, um das Tempo zu reduzieren: Es fliesst mehr Wasser als bisher und die Griffe wurden abgedeckt, durch die man zusätzlich Schwung holen konnte. Seit Mittwoch ist die Bahn wieder geöffnet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon