Horwer Partei fordert Antworten Was passiert mit der Villa «Krämerstein»?

2 min Lesezeit 13.06.2016, 09:56 Uhr

Schon längere Zeit ist bekannt, dass die Internationale Schule das Anwesen Krämerstein in Kastanienbaum verlässt. Jetzt gibt es einen politischen Aufruf, sich Gedanken zur weiteren Nutzung zu machen.

Das Anwesen Krämerstein sei ein attraktiver Standort, den die Gemeinde Horw vor einigen Jahren kaufen konnte, schreibt die FDP-Fraktion in einer dringlichen Interpellation. Der «Krämerstein» besteht aus drei verschiedenen Gebäuden. Das Haus am See wird jeweils kulturell schaffenden Personen angeboten. Das Haupthaus wurde vor einigen Jahren dem MAZ (Medienausbildungszentrum) vermietet, der Nachfolger ist die Internationale Schule. Seit einiger Zeit ist nun aber bekannt, dass diese das Anwesen verlassen werde. Ausserdem scheint eine Renovation bevorzustehen.

In der kürzlich bearbeitenden Immobilienstrategie der Gemeinde Horw war zu lesen, dass die Suche nach einem Nachmieter Mitte 2016 gestartet wird. Diese Information hat nun die FDP Horw auf den Plan gerufen. Sie stellt dem Einwohnerrat nun unter anderem diese Fragen:

1. Wann ist die schriftliche Kündigung der Schule bei der Gemeinde eingegangen?
2. Welche Gebäude, Räumlichkeiten wurden genau vermietet?
3. Wie viel Mietertrag konnte die Gemeinde durch diese Vermietung jedes Jahr einnehmen?
4. Marktüblich beginnen Vermieter nach erhaltener Kündigung mit der Suche nach einem Nachmieter. Die Möglichkeit für eine weitsichtige Planung hilft Vermieter und Neumieter. Wieso wurde dies im Fall der Villa Krämerstein unterlassen?
5. Auf eine Frage im Rat wurde geantwortet, dass wichtige nötige Renovationen anstehen. Dazu braucht es eine ausführliche Planung inkl. Abklärung der Bausubstanz und Ausschreibung der Arbeiten. Welche Abklärungen wurden bis heute getätigt und wann kann mit den wichtigen Renovationsarbeiten begonnen werden?

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-22 12:00:44.135541