Der Wochenschau-Rückblick Luzern

Was Luzern 1950 bis 1952 beschäftigte: Löwen-Make-Up und Heli-Flugstunden

Hunderte von Freiwiliigen arbeiteten 1950 an den Pilatuswegen.

(Bild: Screenshot Wochenschau)

Früher informierte die Filmwochenschau über das Geschehen der vergangenen Woche. zentralplus trug die besten Beiträge für Luzern zusammen. In dieser Ausgabe geht es um die Jahre 1950 bis 1952. Schon damals waren die Erschliessung des Pilatus, das Make-Up eines Löwen und Helikopter-Flüge ein Thema…

Die Wochenschau zeigte einiges über Luzern in den Jahren 1950 bis 1952. Die Erschliessung des Pilatus als stadtnahe Bergwelt war genauso zentral wie das Make-Up des Luzerner Löwen. Aber auch die Weltausstellung der Fotografie, beziehungsweise das Plakat dazu und dessen Herstellung waren ein Thema. Ausserdem unternahm die Armee in Emmen die ersten Flugstunden mit einem Helikopter.

(Quelle: Cinémathèque suisse und Schweizerisches Bundesarchiv

Die Schweizer Filmwochenschau lief von 1940 bis 1975 als Vorprogramm in allen Kinosälen der Schweiz. Schon vor der Einführung des Fernsehens zeigte sie der Bevölkerung bewegte Bilder zu Kultur, Gesellschaft, Sport und Politik des Landes. Sie war damit eine Vorläuferin der Tagesschau.

Die Filmwochenschau geht Online

Seit November 2016 wird die Schweizer Filmwochenschau (1940 bis 1975) Schritt für Schritt auf memobase.ch und swiss-archives.ch veröffentlicht. Die Digitalisierung aller Ausgaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Cinémathèque suisse, des Schweizerischen Bundesarchivs und von Memoriav.

zentralplus liess es sich nicht nehmen, für Sie die interessantesten Inhalte aus der Region zusammenzutragen. Das Ergebnis sind mehrere Kompilationen mit den bedeutendsten lokalen Nachrichten. Alle Filmwochenschauen von 1950-1969 finden sich schon auf Memobase, an der Veröffentlichung der restlichen Inhalte wird momentan noch gearbeitet.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon