Stille Kundgebung mit Referaten und Musik

«Walk For Freedom» marschiert erstmals durch Luzern

Endstation der Kundgebung wird auf dem Helvetiaplatz sein, wo auch Referate geplant sind. (Bild: Stadt Luzern)

Der «Walk For Freedom» wird zum ersten Mal in der Stadt Luzern durchgeführt. In einer stillen Kundgebung wird öffentlich gegen Menschenhandel und moderne Sklaverei demonstriert.

Laut aktuellen UN-Schätzungen leben mittlerweile rund 40 Millionen Menschen in modernen Formen von Sklaverei – ein Viertel davon sind Kinder. «Aber nur ein Prozent der Opfer wird jemals gerettet», schreiben die Initianten des «Walk For Freedom Luzern» in einer Medienmitteilung. «Menschenhandel gibt es auch in der Schweiz, nicht nur in fernen Ländern.» Hier vor allem in Form sexueller Ausbeutung und Ausbeutung von Arbeitskräften.

Da die betroffenen Menschen keine Stimme erheben können, soll mit dem «Walk For Freedom» stellvertretend für sie eingestanden werden. Die Organisatorinnen planen deshalb einen stillen Protestmarsch am 16. Oktober, wo die Teilnehmer vom Mühleplatz schwarz gekleidet und in einer schweigenden Einerkolonne durch die Stadt Luzern bis zum Helvetiaplatz marschieren werden. Gleichzeitig wollen sie Passanten mittels Flyer über die Thematik aufgeklärt. Beim Helvetiaplatz seien ausserdem diverse Reden und Live-Musik eingeplant.

Am selben Tag finden auf der ganzen Welt über 400 solcher «Walks» statt. Dies bereits zum siebten Mal. Ins Leben gerufen wurde der «Walk For Freedom» von der internationalen Non-Profit-Organisation A21. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschenhandel mittels Öffentlichkeitsarbeit, Intervention und Versorgung der Opfer abzuschaffen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Freiheitsgeniessender Eidgenosse
    Freiheitsgeniessender Eidgenosse, 03.10.2021, 19:08 Uhr

    Da haben wir endlich einen unterstützungswürdigen und ehrenvollen Freiheitsprotest.

    Hoffentlich sind die Typen mit den Glocken aber auch eingeladen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon