Waldmittelpunkt liegt auf Alp Älggi/OW

Der Mittelpunkt des Schweizer Waldes liegt an einem neuen Ort: Nämlich auf der Alp Älggi im Kanton Obwalden, wie aus dem Landesforstinventar hervorgeht. Weil landwirtschaftliche Flächen in den Bergen aufgegeben werden, wächst die Waldfläche hierzulande. Aber nicht überall gleich stark. Deshalb verschiebt sich der Schweizer Waldmittelpunkt. Zwischen den Jahren 2009 und 2017 verschob sich der Waldmittelpunkt um 460 Meter, seit den 1980er Jahren verrutschte das Zentrum gar um 3,2 Kilometer Richtung Ostsüdosten. Auf der Alp Älggi befindet sich auch der geografische Mittelpunkt der Schweiz. Das sei ein schöner Zufall, heisst es beim LFI.

Quelle:swisstxt
Waldmittelpunkt liegt auf  Alp Älggi/OW
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon