Ende eines Rotkreuzer Politikums

Waldetenstrasse: Fahrverbot rückt in Reichweite

Die Waldetenstrasse soll durch ein Fahrverbot gesperrt werden. (Bild: Google Street View)

Der Gemeinderat Risch plant, auf der Waldetenstrasse ein Fahrverbot zu verhängen. Die entsprechenden Unterlagen liegen bis zum 18. November auf. Das wäre das Ende eines langen Kampfs.

Eine Verkehrszählung hat ergeben, dass an Werktagen im Durchschnitt rund 1200 Fahrzeuge die Strasse befahren würden. Die Hälfte davon nutze sie als reine Durchgangsstrecke, um von der Küntwiler- auf die Meierskappelerstrasse und umgekehrt zu gelangen. Die Alternativstrecke führt über die Luzerner- und Buonaserstrasse, wo die von Autofahrern ungeliebte Begegnungszone mit Tempo 20 wartet.

Dass die 200 Meter lange Strasse als Schleichweg genutzt wird, ist den Anwohnern schon lange ein Dorn im Auge. Vor zwei Jahren gab es Petitionen dazu. Im November 2018 erhielt die Gemeinde schliesslich den Auftrag, im Rahmen des Gesamtverkehrskonzepts die Verkehrsberuhigung auf der Waldetenstrasse anzugehen. Sie will dies nun mit dem erwähnten Fahrverbot machen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon