Hohe Auszeichnung des Heimatschutzes

Wakkerpreis 2017 geht an die Stadt Sempach

Der Schweizer Heimatschutz würdigt Sempach mit dem diesjährigen Wakkerpreis.

Die Luzerner Kleinstadt erhält die Auszeichnung für die sorgfältige und zeitgemässe Weiterentwicklung ihrer historischen Ortskerne von nationaler Bedeutung. Gelobt wird auch die breit verankerte Diskussionskultur über das Bauen und Planen in Sempach.

Die Stadt Sempach pflege seit vielen Jahren eine gelebte Diskussionskultur über das Bauen und Planen in der Gemeinde. «Diese Bereitschaft zum Dialog hat das Bewusstsein der Bevölkerung für den Wert des gebauten Erbes geschärft und ermöglicht innovative Lösungen für eine qualitätsvolle Siedlungsentwicklung», schreibt der Schweizer Heimatschutz in einer Mitteilung.
Besonders sichtbar werde dieses Engagement für Baukultur in den beiden Ortskernen von nationaler Bedeutung – der Altstadt und dem Weiler Kirchbühl – wo bestehende Werte gepflegt würden und zugleich Neubauten entstehen könnten, die einen Beitrag an die Lebensqualität vor Ort leisteten.

Die offizielle Preisübergabe findet am 24. Juni 2017 im Rahmen einer öffentlichen Feier in Sempach statt.

Wakkerpreis 2017 geht an die Stadt Sempach
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon