Wahlreform in Brasilien abgelehnt

Die brasilianische Abgeordnetenkammer hat eine vom Präsidenten Jair Bolsonaro unterstützte Wahlreform abgelehnt. Statt nur eine elektronische Stimmabgabe hätte es künftig auch Stimmzettel auf Papier geben sollen, so die gescheiterte Forderung. Die Stimmabgabe findet schon länger elektronisch statt. Bolsonaro hat wiederholt Zweifel an der Verlässlichkeit geäussert, ohne aber Belege dafür vorzulegen. Er deutete an, allenfalls das Wahlergebnis 2022 nicht zu akzeptieren. Kurz vor der Abstimmung im Parlament hatte Bolsonaro eine Militärparade vor dem Präsidentenpalast abgenommen. Bolsonaros Gegner sprechen von einem Einschüchterungsversuch.

Quelle:swisstxt
Wahlreform in Brasilien abgelehnt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon