Bezirksgericht Hochdorf hat Zweifel

Während des Lockdowns Bier ausgeschenkt? «Fläckebar»-Wirtin wird freigesprochen

Sarina Conti, Geschäftsführerin der «Fläckebar» in Rothenburg in der Braui Hochdorf, wo der Prozess gegen sie stattfand. (Bild: ber)

Sarina Conti soll im April auf der Terrasse ihrer Bar in Rothenburg Gäste bedient haben – obwohl dies während des Lockdowns verboten war. Das Bezirksgericht Hochdorf kommt nun zum Schluss, dass es auch anders gewesen sein könnte. Und spricht die 26-Jährige frei.

Der Gang vor Gericht hat sich für die junge Wirtin gelohnt. Die Staatsanwaltschaft Luzern hat sie wegen eines Verstosses gegen die Covid-19-Verordnung per Strafbefehl zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt (zentralplus berichtete). Dagegen wehrte sich die Betreiberin der «Fläckebar». Und bekommt nun recht.

Die Polizei warf Sarina Conti vor, sie habe während des Lockdowns auf der Terrasse zwei Gäste bedient und ihnen Bier in einem Plastikbecher ausgegeben. Die Wirtin räumte vor Gericht zwar ein, dass zum Zeitpunkt der Polizeikontrolle zwei Leute auf der Terrasse gewesen seien.

Aber: «Das waren keine Gäste und sie hatten auch das Bier nicht von uns», wie sie dem Einzelrichter versicherte. Vielmehr habe sie den beiden explizit gesagt, dass sie ihre Getränke woanders konsumieren müssen. Sie selber sei nur auf der Terrasse gewesen, um einem älteren Gast das Take-away-Regime zu erklären.

In der Slideshow erzählt die junge Frau in eigenen Worten ihre Version der Geschichte.

Es könnte so oder auch anders gewesen sein

Der Einzelrichter kommt zum Schluss, dass sich das Ganze so zugetragen haben könnte, wie es die Beschuldigte in ihrer Befragung geschildert hatte. Es lägen «erhebliche und nicht zu unterdrückende Zweifel vor», dass sich die Sache so abspielte, wie die Staatsanwaltschaft dies behauptet hatte.

In Anwendung des Grundsatzes «im Zweifel für den Angeklagten» müsse die Frau freigesprochen werden, heisst es in der Kurzbegründung des Urteils.

Für Sarina Conti dürfte der Entscheid eine grosse Erleichterung sein. «Das Strafverfahren ist für mich sehr belastend», sagte sie nach der Gerichtsverhandlung gegenüber zentralplus. Zumal die angedrohte Busse fast der Hälfte ihres monatlichen Netto-Einkommens entsprochen hätte. Die Wirtin war bislang für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 15.11.2020, 09:15 Uhr

    Gratuliere Frau Conti!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon