Wachstum in der Eurozone: Schub ist weg

Das Wirtschaftswachstum hat sich gemäss Eurostat halbiert: Von April bis Juni betrug es noch 0,2 Prozent, verglichen mit 0,4 Prozent im ersten Quartal. Frankreich, die zweitgrösste Volkswirtschaft der Eurozone, wuchs um 0,2 Prozent. Italien stagnierte. Für Deutschland liegen noch keine aktuellen Zahlen vor. Ökonomen gehen aber davon aus, dass auch die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal nicht vom Fleck kam. Gründe sind etwa die Weltkonjunktur, die sich abschwächt. Auch zahlreiche Handelsstreitigkeiten und geopolitische Konflikte und die Ungewissheiten rund um den Brexit bremsen das Wachstum. In so unsicheren Zeiten halten sich viele Unternehmer mit Investitionen zurück.

Quelle:swisstxt
Wachstum in der Eurozone: Schub ist weg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon