Vorstoss: Verkehrshaus erhält womöglich weniger Geld

Der Ständerat hat gegen den Willen des Bundesrates einen Vorstoss überwiesen, dementsprechend das Freilicht-Museum Ballenberg möglicherweise mehr Subventionen erhält. Dies würde vermutlich auf Kosten des Verkehrshauses in Luzern gehen.

Nun befürchtet man, dass – im Fall das Ballenbergmuseum mehr Geld erhalten würde – für andere Museen weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stünden. Das sagte Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer gegenüber «Radio Pilatus». Beim Verkehrshaus setzt man auf einen Leistungsauftrag für die grossen Museen. So könnten die Subventionen nach klaren Kriterien verteilt werden.

Am Donnerstagabend sagte Bundesrat Alain Berset gegenüber der Nachrichtensendung 10vor10, dass das zusätzliche Geld für den Ballenberg allenfalls auch zum Beispiel beim Verkehrshaus eingespart werden müsse. Zunächst kommt der Vorstoss zum Ballenberg in den Nationalrat.

Vorstoss: Verkehrshaus erhält womöglich weniger Geld
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon