Kanton Zug

Vorlage für neues Energiegesetz verabschiedet

Neubauten sollen im Kanton Zug einen Teil ihres Strombedarfs selber decken. (Bild: Fotoagentur Aura)

Der Zuger Regierungsrat hat im Juli die Teilrevision des kantonalen Energiegesetzes in die Vernehmlassung geschickt. Nach einem regen Austausch mit über 40 Organisation wurde die Vorlage nun verabschiedet.

Die übergeordneten Ziele der Revision des kantonalen Energiegesetzes seien die Energieeffizienz im Gebäudebereich sowie die Nutzung erneuerbarer Energien, wie es in einer Medienmitteilung des Kantons Zug heisst. Nachdem die Zuger Regierung die Revision verabschiedet hat, liegt der Ball nun beim Kantonsrat.

Die Revision stiess im Kanton Zug auf reges Interesse. Diverse Gemeinden, politische Parteien und Verbände beteiligten sich an der Vernehmlassung. Die Vorlage erhielt mehrheitlich Zustimmung. Es wird begrüsst, dass eine Klare gesetzliche Grundlage für die Umsetzung der energie- und Klimapolitischen Ziele geschaffen wird.

Die Neubauten sollen noch besser gedämmt und möglichst mit erneuerbaren Energien geheizt werden. Zudem sollen die Gebäude einen Teil ihres Stromverbrauchs selber decken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon