Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Von den Titlis-Bahnen ins KKL
  • Aktuell
Der neue Leiter Gastronomie des KKL Luzern: Hans Bühlmann. (Bild: zvg)

Der neue Gastro-Chef heisst Hans Bühlmann Von den Titlis-Bahnen ins KKL

2 min Lesezeit 03.08.2016, 14:24 Uhr

Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) hat ein neues Mitglied in der Geschäftsleitung: Hans Bühlmann tritt neu die Stelle als Leiter Gastronomie an. Und auch einen neuen Küchenchef vermeldet das Haus.

Auf den 8. August übernimmt Hans Bühlmann als Leiter Gastronomie die neu geschaffene Geschäftsleitungsposition. Das KKL Luzern wolle den Erfolg in diesem wichtigen Geschäftsbereich weiter ausbauen, teilt das Haus mit.

Der 44-Jährige Hans Bühlmann stammt aus Neuenkirch und war die letzten acht Jahre als Direktor Hotels und Gastronomie in der Geschäftsleitung der Titlis Bergbahnen tätig. «Er besitzt ein hohes Fachwissen und langjährige Erfahrung in der Umsetzung verschiedener Gastronomiekonzepte», so das KKL.

Unterstütze Zentralplus

Hans Bühlmann tritt als Leiter Gastronomie eine neu geschaffene Stelle an und wird somit eines von vier Mitgliedern der Geschäftsleitung. Hintergrund ist die per 1. Juni 2016 geänderte Organisationsstruktur der KKL. Die drei Geschäftsbereiche «Marketing und Events», «Gastronomie» sowie «Finanzen und Dienste» wurden reorganisiert.

Bastian Mantey wird neuer Küchenchef

Direkt Hans Bühlmann unterstellt ist der Küchenchef – und auch auf diesem Posten gibt es einen neuen Namen. Der langjährige Executive Küchenchef Christian Iten verlässt nach 12 Jahren das KKL Luzern. «Christian Iten hat die Gastronomie des KKL Luzern wesentlich mitgeprägt und auf das heutige sehr hohe Niveau entwickelt», sagt KKL-Direktor Hans E. Koch. «Dafür gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkennung.»

An seine Stelle tritt per 8. August Bastian Mantey. Der 38-jährige Deutsche verfügt über langjährige fachliche Kompetenzen in der gehobenen Gastronomie im In- und Ausland, darunter in verschiedenen renommierten Grossbetrieben.

Schön länger bekannt ist, dass auf Ende 2016 auch Hans E. Koch als Direktor zurücktritt, er wird pensioniert. Neuer KKL-Chef wird auf April 2017 Philipp Keller (zentralplus berichtete).

Der neue KKL-Küchenchef Bastian Mantey.  (Bild: zvg)

Der neue KKL-Küchenchef Bastian Mantey.  (Bild: zvg)

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare