Prozess gegen Ex-Raiffeisen-Chef

Vincenz war auf Spesenkosten in Luzerner Striplokal

Früher ein Striplokal, heute ein Fondue-Haus. Das «Du Pont» in Luzern (Bild: Google Maps)

Der ehemalige Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz steht vor Gericht. Die Anklageschrift zeigt, dass der Ex-Banker auf Spesenkosten auch in einem Luzern Striplokal zugegen war.

Mit grosser Spannung wurde heute der Auftakt des Strafprozess gegen den ehemaligen Chef der Raiffeisen-Bank Pierin Vincenz erwartet. Es ist einer der grössten Strafprozesse in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte. Vincenz und sechs weiteren Angeklagten werden unter anderem Delikte wie Veruntreuung, Betrug und Urkundenfälschung vorgeworfen.

Die Anklageschrift zeigt zudem, dass Vincenz auf Spesenkosten regelmässiger Gast in verschiedenen Schweizer Stripclubs war. Unter anderem auch in Luzern. So zeigt der «Blick» auf, dass Vincenz auch zu Gast im Luzerner Lokal «Du Pont» war.

Vincenz «übernachtet» im Du Pont

Allerdings nicht im jetzigen Fondue-Haus. Sondern zu den Zeiten, als das Du Pont noch ein Stripclub war (zentralplus berichtete). Und wie der «Blick» weiss, hat Vincenz hier eine schöne Summe Geld liegen gelassen. Rund 5'750 Franken gab der ehemalige Raiffeisen-Chef im Luzerner Lokal aus. Dies auf Spesenkosten der Bank. Wie die Zeitung berichtet, vermerkte Vincenz die Ausgaben im Du Pont mit der Begründung «Übernachtung».

Vincenz hat am ersten Prozesstag sämtliche Vorwürfe von sich gewiesen. Der Prozess am Zürcher Bezirksgericht geht nun am Mittwoch weiter. Dann stehen die Befragungen der neben Vincenz angeklagten Beschuldigten an.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon