Viertwärmstes Sommerhalbjahr seit 1864

An einigen Messstandorten im Land haben die Monate von April bis September zu den sonnigsten überhaupt gehört. Schweizweit war es das viertwärmste Sommerhalbjahr seit Messbeginn 1864, wie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) mitteilte. Verantwortlich für die vielen Sonnenstunden seien vor allem der verbreitet rekordsonnige April und ein sehr schöner Mai gewesen, heisst es in der Mitteilung. Einzig im Juni blieb die Sonnenscheindauer unter der Norm von 1981 bis 2010. Alle anderen Monate im Sommerhalbjahr verzeichneten weitgehend überdurchschnittliche Sonnenstunden. Die beiden bisher wärmsten Sommerhalbjahre waren jene von 2018 und 2003.

Quelle:swisstxt
Viertwärmstes Sommerhalbjahr seit 1864
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon