Gleich mehrere Unfälle in Zug

Vierjähriges Mädchen rennt über Strasse – und stösst mit Lieferwagen zusammen

In Zug ist es am Freitag zu mehreren Unfällen gekommen. Beim Auffahrunfall auf der Chamerstrasse wurde niemand verletzt. (Bild: Zuger Polizei)

Auf dem ganzen Zuger Kantonsgebiet haben sich am Freitagmorgen gleich mehrere Verkehrsunfälle ereignet. Ein Kind musste zur Kontrolle ins Spital eingeliefert werden.

Der Auftakt in die morgendliche Unfallserie bildete um zirka 6 Uhr frühmorgens eine seitlich, frontale Streifkollision zwischen einem Lastwagen und einem Lieferwagen auf der Neugasse in der Gemeinde Baar. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt rund 8'000 Franken, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Freitag mitteilte.

Rund zwei Stunden später, kurz nach 07:45 Uhr, mussten die Einsatzkräfte an eine weitere Streifkollision ausrücken. Auf der Autobahn A14 wurde im Baustellenbereich bei Gisikon ein Lastwagen von einem dunklen Auto, welches auf die Autobahn aufgefahren ist, seitlich gestreift. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin von der Unfallstelle. Die Zuger Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Kollision folgt auf Kollision

Um 08:05 Uhr ist es auf der Chamerstrasse zu einem Auffahrunfall gekommen. Bei der S- Bahnhaltestelle Chollermüli hielt eine Autofahrerin, die Richtung Cham unterwegs war, vor einem Fussgängerstreifen an. Eine nachfolgende 36-jährige Fahrzeuglenkerin realisierte das zu spät und prallte in das Heck des vor ihr stehenden Autos. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt rund 16'000 Franken.

Lediglich ein paar Minuten später ging bei der Einsatzleitzentrale der nächste Notruf ein. Auf der Neudorfstrasse in der Gemeinde Menzingen wurde ein Kind auf einem Fussgängerstreifen von einem Auto angefahren. Das siebenjährige Mädchen hatte jedoch Glück im Unglück und wurde nicht verletzt.

Vierjähriges Mädchen rannte unvermittelt über Strasse

Eine weitere Auffahrkollision ereignete sich um zirka 09:45 Uhr in Walchwil. Eine 57-jährige Autolenkerin fuhr auf der Zugerstrasse und beabsichtigte auf Höhe der Bushaltestelle Hörndli nach links in die Oberdorfstrasse abzubiegen. Sie bremste ihr Fahrzeug ab, was von einer nachfolgenden 53-jährigen Lenkerin zu spät bemerkt wurde, worauf es zum Zusammenstoss kam. Die 57-Jährige Frau begab sich selbstständig in ärztliche Kontrolle. Der Sachschaden beträgt rund 6'000 Franken.

Um zirka 12 Uhr folgte der nächste Unfall. Ein 54-jähriger Lieferwagenlenker fuhr in Baar auf der Rigistrasse Richtung Inwil, als ein vierjähriges Mädchen von der unvermittelt vom Trottoir kommend über die Strasse rannte. In der Folge kam es zum Zusammenstoss. Das Mädchen wurde verletzt und zur Kontrolle ins Spital eingeliefert.

Unterschiedliche Aussagen – Zeugenaufruf

Am Bahnhof Rotkreuz ist es kurz vor 08:30 Uhr zu einem Zwischenfall gekommen, wo die beiden Beteiligten den Sachverhalt komplett anders schildern. Gemäss den Aussagen eines 66- jährigen Autofahrers fuhr er im Schritttempo auf der Buswendeschleife, als eine junge Frau in sein Auto lief. Die 22-jährige Fussgängerin hingegen gab zu Protokoll, der Autofahrer habe sie übersehen und angefahren.

Da die beiden Beteiligten unterschiedliche Aussagen machen, sucht die Polizei Zeugen. Personen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben machen können, sind gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei zu melden, unter der Telefonnumer 041 728 41 41.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon