Stadtrat will Optimierungen

Vier Kommissionen der Stadt Sursee sollen geändert werden

Die Kommission Gansabhauet erfüllt eine Aufgabe, die klar definiert ist. (Bild: Bruno Meier)

Bei vier der 20 Kommissionen sieht der Stadtrat Sursee Handlungsbedarf. Bis Ende des nächsten Jahres soll die Überprüfung abgeschlossen sein. Das hat eine Analyse gezeigt.

Der Stadtrat Sursee hat kürzlich Zwischenergebnisse eines Projekts präsentiert, mit welchem die Kommissionen der Stadt überprüft wurden.

Der Stadtrat sieht bei folgenden vier Kommissionen Handlungsbedarf: Bei der Kommission Industriegeleisebetrieb, der Kommission Naturschutzleitplan, der Kommission Schulwegsicherung und der Umweltkommission. Bei einigen Kommissionen muss das Pflichtenheft erneuert oder die politische Zusammensetzung diskutiert werden, teilt die Stadt in einer Mitteilung mit.

Bei anderen sollen die reglementarischen Grundlagen überprüft werden. Der Stadtrat führt nun Gespräche mit den Kommissionspräsidien. Zwischenergebnisse werden zu Jahresbeginn 2022 erwartet.

In einem ersten Schritt wurden verschiedene Fakten zu den Kommissionen zusammengetragen. Neun der aktuell 20 Kommissionen der Stadt Sursee wurden in die Analyse nicht miteinbezogen. Dies, weil sie regional organisiert sind, sich in Auflösung befinden oder wie die Baukommission einen zeitlich definierten Auftrag haben. Von den überprüften elf Kommissionen haben acht einen organisatorischen/gesetzlichen Auftrag. Das heisst: Sie erfüllen eine Aufgabe, welche klar definiert ist (wie die Kommission Gansabhauet) oder der Stadt per Gesetz/Reglement zugewiesen ist (wie die Revierkommission). Drei Kommissionen haben einen politischen Zweck (wie die Umweltkommission).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon