Vier Kantone von Frauenmehrheit regiert

Mit der Wahl von CVP-Präsidentin Sandra Kolly-Altermatt stellen erstmals in der Geschichte des Kantons die Frauen in der Solothurner Regierung die Mehrheit. Erstmals war 1987 eine Frau in den Solothurner Regierungsrat gewählt worden. Frauen geben auch in der Zürcher, Thurgauer und Waadtländer Regierung den Ton an. Im Kanton Waadt gehören der Exekutive fünf Frauen und zwei Männer an, im Kanton Thurgau drei Frauen und zwei Männer. Im Kanton Zürich bilden vier Frauen und drei Männer die Regierung. Schon 2003 hatten die Frauen in Zürich einmal die Mehrheit in der Exekutive. Reine Männerregierungen gibt es in den Kantonen Aargau, Luzern, Uri, Graubünden, Appenzell Ausserrhoden und Tessin.

Quelle:swisstxt
Vier Kantone von Frauenmehrheit regiert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon