In Flühli war es Minus 15 Grad

Vielerorts bisher kälteste Nacht in diesem Winter

In der Nacht von Samstag auf Sonntag herrschten eisige Minustemperaturen vor. (Bild: cbu)

Abgesehen von Hochnebelfeldern war die vergangene Nacht sternenklar, die Bise im Flachland liess deutlich nach. In Kombination mit der trockenen und kalten Kontinentalluft sackten die Temperaturen ordentlich in den Keller. In Flühli war es Minus 15 Grad. Auf dem Pilatus war es fast Minus 12 Grad kalt.

Brrr – es war kalt am Samstag – auch in Luzern und Zug herrschten frostige Temperaturen (zentralplus berichtete).

Wie «Meteo News» am Sonntag in einer Mitteilung schreibt, war es im Flachland in der Nacht vom 15. auf den 16. Januar dennoch mancherorts etwas kälter als in der Nacht von diesem Samstag auf Sonntag. Definitiv kälter als vor knapp einem Monat war es in den hochgelegenen Alpentälern und Muldenlagen. Auf der Glattalp gab es sibirische -44,4 Grad, dieser Wert wurde um kurz vor 4 Uhr heute Morgen registriert. In Flühli (884 m ü.M) wurden Temperaturen von Minus 15 Grad registriert. In Schüpfheim (760 m ü.M) war es Minus 11,7 Grad, in Emmen (427 m ü.M) Minus 11 Grad. Auf dem Pilatus wurden Temperaturen von bis zu Minus 11,7 Grad registriert.

Seit Februar 2012 war es hier nicht mehr so kalt, selbiges gelte auch für die die -30,5 Grad in Samedan. Auch sonst gab es an vielen Stationen Minima im tiefen zweistelligen Frostbereich. Nun aber sei die Talsohle dieser kurzen Kältewelle durchschritten, im Laufe des Sonntags schwäche sich der Frost in allen Höhenlagen sukzessive ab, so «Meteo News». In der kommenden Woche zeigt die Temperaturkurve dann weiter nach oben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon