Luzerner waren an Pfingsten relativ brav

Viele Ausflügler, wenige Polizeieinsätze – unbewilligte Demo «im Keim erstickt»

Die Parkanlage «Ufschötti» mit ihrem Sandstrand.

(Bild: zvg)

Übers Pfingstwochenende waren im Kanton Luzern sehr viele Menschen unterwegs, um die Sonne zu geniessen. Besonderes Augenmerk hatte die Luzerner Polizei einmal mehr auf die Ufschötti.

Langsam aber sicher kehrt nachdem «Corona-Lockdown» wieder Leben in die Strassen im Kanton Luzern zurück. Übers verlängerte Pfingstwochenende stellte die Luzerner Polizei ein hohes Personen- und Verkehrsaufkommen fest, wie diese kommuniziert. Viele Naherholungsgebiete wurden stark frequentiert, so zum Beispiel das Eigenthal, der Sonnenberg ob Kriens sowie generell die See- und Flussufer.

Auf den Strassen herrschte zwar ein recht hohes Verkehrsaufkommen, die Polizei musste aber nur zu wenigen Einsätzen ausrücken.

Stadt Luzern – Hotspot Ufschötti

In der Stadt Luzern war einmal mehr die «Ufschütti» der «Hotspot». Am Pfingstmontag wurden am Nachmittag in diesem Gebiet über 2000 Personen gezählt. Die Abstandsregeln wurden kaum mehr eingehalten. Die übrigen Grünflächen in der Stadt Luzern waren hingegen – mit Ausnahme der Lidowiese – nur spärlich besetzt.

Schon am Samstag und Sonntag war die «Ufschütti» ein beliebter Aufenthaltsort. Wegen Ruhestörungen mussten dort auch in den Nächten Polizeieinsätze verzeichnet werden.

Auf der Seebrücke stockte es

Am Pfingstmontagnachmittag kam in der Innenstadt und insbesondere über die Seebrücke wegen vielen Ausflüglern der Verkehr mehrmals zum Stillstand.

Auch an den Quais tummelten sich sehr viele Personen. Eine unbewilligte Demonstration konnte die Luzerner Polizei am Pfingstsamstag auf dem Bahnhofplatz in Luzern im Keim ersticken. Es wurden mehrere Personenkontrollen durchgeführt, ein halbes Dutzend formlose Wegweisungen ausgesprochen sowie eine Festnahme verfügt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von estermap
    estermap, 02.06.2020, 11:03 Uhr

    Die Luzerner Polizei meldet «über 2000 Leute auf der Ufschüttli». Wie viele hätten denn Platz, um den Ideen der Obrigkeit zu genügen?
    https://newsletter.lu.ch/inxmail/html_mail.jsp?id=0&email=newsletter.lu.ch&mailref=000fv70000eyq0000000000000kw270k

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon