Marketing-Coup des Hotel Schweizerhof

Verwirrung um neue Luzerner «Zeitung»

Der Schweizerhof lüftet das Geheimnis. Die neue Zeitung in Luzern heisst «Best Times». (Bild: jav)

Ein Plakat mit der Ankündigung einer neuen lokalen Zeitung, die nun am 17. März erschienen ist, führte zu so einigen Spekulationen in Luzern. Besonders bei den ansässigen Medien war die Unruhe gross. Die Rechnung der Verantwortlichen der Marketing-Aktion ist aufgegangen.

«Luzern freut sich auf eine neue Zeitung. Ab 17. März 2016.» Dieses Plakat liess die Luzerner aufhorchen. Online und offline wurde diskutiert und spekuliert, wer hinter den Plakaten und dieser neuen Zeitung stecken könnte. Nun ist es raus: das Hotel Schweizerhof Luzern.

Wilde Gerüchte

Die «Best Times», wie sich die «Zeitung» nennt, kommt jedoch nur zweimal im Jahr heraus – im Frühling und im Herbst. Von einer Zeitung im eigentlichen Sinne kann man also definitiv nicht sprechen. Das dürfte einige Luzerner enttäuschen, von einem gelungenen Marketing-Coup kann man aber auf jeden Fall sprechen.

Roman Omlin, Sales- und Marketing-Chef des Hotel Schweizerhof, ist zufrieden: «Wir haben uns mit den Plakaten natürlich etwas erlaubt und freuen uns, dass es derart für Gesprächsstoff gesorgt hat. Wir haben bei einigen Medien Unruhe ausgelöst.» So habe man bei der «Neuen Luzerner Zeitung» spekuliert, zentralplus plane nun doch auch Print-Ausgaben herauszubringen. Das ist jedoch nicht der Fall, können wir bestätigen. Umgekehrt vermuteten einige unter uns, dass die Plakate auf ein neues Design der NLZ hinweisen könnten.

Hinter der Idee steckt der Luzerner Texter Dany Bucher. «Er ist damit an uns herangetreten und hat uns sofort überzeugt. Heute ist so vieles im Marketing sehr schnell vergänglich. Mit der Zeitung haben wir etwas, das man in die Hand nehmen kann.»

Geschichten aus dem Hotel und News aus dem Tourismus

Inhaltlich wolle der Schweizerhof in der «Best Times» vor allem redaktionelle Inhalte bieten. «Es geht nicht darum, Angebote anzupreisen», so Omlin. Die «Best Times» bringt daher auf zehn Seiten zweimal jährlich Rezepte, Buchtipps, Gäste-Kolumnen, Reportagen und Interviews heraus. Was doch einige Minuten Lesestoff hergibt.

«Wir werden Geschichten aus der Vergangenheit des Hotels bringen, Empfehlungen unseres Concierges, welcher bereits seit über 30 Jahren im Schweizerhof arbeitet, aber auch News aus der Hotellerie und dem Tourismus allgemein», so Omlin. Die Hotelzeitung wird in einer Auflage von 40’000 Exemplaren gedruckt und in Haushalten der Agglomeration Luzern verteilt.

Ein hübsches Detail: Natürlich darf auch der branchenübliche Cartoon in der Zeitung nicht fehlen. Diesen illustriert der Vizedirektor der Luzerner Hotelfachschule Timo Albiez – und das wirklich nicht schlecht.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon