Verwirrung um Handy-Antenne in Emmen

Der Telefonanbieter Orange hatte eigentlich geplant, am Schönbühlring in Emmen eine neue Mobile-Antenne aufzustellen. Ob es wirklich soweit kommt, steht noch nicht fest. Das Problem: Der Hauseigentümer will nicht mehr – Orange hat aber einen schriftlichen Vertrag.

Auf dem Dach der Liegenschaft am Schönbühlring 60 in Emmen sollte eine Mobilfunkantenne gebaut werden. Doch der Hauseigentümer will sein Haus nicht mehr zur Verfügung stellen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» berichtete. «Wir haben mit dem Hausbesitzer einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen», sagt Pressesprecherin Therese Wenger von Orange. Dieser Vertrag könne nicht einfach so gekündigt werden.

Baudirektor Josef Schmidli (CVP) bestätigt auf Anfrage der NLZ, dass der Hauseigentümer sein Haus nicht mehr zur Verfügung stellen wolle. «Das Baugesuch wird deshalb nicht mehr weiterverfolgt und ist für uns erledigt», so Schmidli. Die Vorbehalte der Quartierbevölkerung gegen die Antenne sind sehr gross. Sie befürchten unter anderem einen Wertverlust ihrer Immobilien. 

Verwirrung um Handy-Antenne in Emmen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon