Einwohner müssen Vorkehrungen treffen

Verunreinigtes Trinkwasser: Pfaffnau gibt Entwarnung

Das Wasser aus dem Hahn kann wieder bedenkenlos getrunken werden. (Bild: Sasikan Ulevik / Unsplash)

In den letzten Wochen kamen es rund um Pfaffnau sowie den Sempachersee zu einer Häufung von Fällen mit einer Magendarmerkrankung. Schuld war das Trinkwasser nun geben die Behörden Entwarnung.

Dass die Menschen krank wurden, führen die Behörden auf eine mikrobielle Infektion zurück. Die betroffenen Personen waren zwischen sieben und zehn Tagen krank, wobei in den meisten Fällen keine medizinische Behandlung nötig war (zentralplus berichtete).

Nun scheint alles wieder ein Ordnung zu sein. «Das Trinkwasser von Pfaffnau ist ab sofort wieder von einwandfreier Qualität und kann somit bedenkenlos konsumiert werden», heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde. Die Einwohner werden aber gebeten, weiterhin gewisse Vorkehrungen zu treffen.

So sollten alle Wasserleitungen im Haus während fünf Minuten gut durchgespült werden. Ausserdem müssen Hausinstallationen wie Filter oder Geräte zur Trinkwassernachbehandlung (z.B. Enthärtungsanlagen), umgehend gewartet und allenfalls ersetzt werden, um eine erneute Verkeimung zu verhindern. «Falls Sie sich unsicher fühlen, ziehen Sie Fachpersonal bei», so die Gemeinde.

«Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns bei der Bevölkerung für das Verständnis und das entgegengebrachte Vertrauen», heisst es aus dem Gemeindehaus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon