Verregneter Sommer treibt Luzerner in die Kinos, aber…
  • Kultur
  • Kino
Die Luzernerinnen zieht es in diesem Sommer mehr ins Kino als sonst.

Film-Lust nach den Lockdown-Monaten Verregneter Sommer treibt Luzerner in die Kinos, aber…

4 min Lesezeit 02.08.2021, 19:59 Uhr

Beim Sommer 2021 handelt es sich bisher um eine ziemlich verregnete Sache. Natürlich hatte dies einen Einfluss auf die Luzerner Kinokassen. Bei den Betrieben nachgefragt zeigt sich aber schnell, dass nicht nur das Wetter, sondern auch weitere wichtige Faktoren einen Einfluss auf den Umsatz eines Kinobetriebs haben.

Noch selten konnte man an Sommerabenden so oft ins Kino ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen wie in diesem Jahr. Verdanken tun wir das dem Wetter, das diese Saison schon öfters an sintflutartige Herbsttage erinnerte. Zumindest eine Branche wird sich daran erfreuen können: Die Luzerner Kinos.

«Der Sommer ist normalerweise so gar nicht die Saison von uns Kinobetreibern», erklärt Frank Braun auf Anfrage von zentralplus. Er ist Programmleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Neugass Kino AG, der Betreiberin dreier Kinos in Luzern und Zürich. Eines davon ist das Luzerner Kino Bourbaki. Er macht klar: «Dafür, dass wir uns eigentlich in einer relativ undankbaren Lage befinden, sind wir aber derzeit sehr gut unterwegs.»

«Wir befanden uns im Frühling auf der Zielgeraden einer langen Durststrecke. Das Bedürfnis, ins Kino zu gehen, ist im Verlauf der Lockdown-Monate massiv gestiegen.»

Frank Braun, Programmleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, Neugass Kino AG

Mehr Besucherinnen als im letzten Jahr

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr – zwischen den beiden Lockdowns – waren die Restriktionen im Gegensatz zur Gegenwart zwar weniger streng, doch die Kinos geniessen derzeit einen höheren Zulauf an Gästen als damals. Zu tun habe dies wohl mit dem langen Warten: «Wir befanden uns im Frühling auf der Zielgeraden einer langen Durststrecke. Das Bedürfnis, ins Kino zu gehen, ist im Verlauf der Lockdown-Monate massiv gestiegen», so Braun.

Doch nicht nur das hat der Neugass Kino AG zu verhältnismässig anschaulichen Besucherzahlen verholfen. Auch das überdurchschnittlich häufig schlechte Wetter hat die Luzernerinnen dazu gebracht, öfters einen Abend im Kinosaal zu verbringen. Das stimme aber nicht bedingungslos, erwidert Braun: «Wenn es so stark regnet wie dies in den letzten Wochen der Fall war, dann bleiben die Leute wiederum lieber zuhause.»

Blockbuster mit Erfolgsversprechen

Und dann gibt es weitere Gründe, weshalb dieses Jahr mehr Personen ins Kino gehen als im Jahr zuvor: «Das Angebot an Filmen war zumindest in unserem Arthouse- und Independent-Bereich bisher sehr gut. Konkret heisst das, dass gleich mehrere prämierte Filme begeistert von unserem Publikum aufgenommen wurden.» Dazu gehöre etwa der dänische Film «Drunk» oder «No Man’s Land».

Etwas anders dürfte dies in Mainstream-Kinos aussehen, wenn es nach Brauns Einschätzung geht: «Es gab bis auf Fast & Furious 9 kaum einen Blockbuster, der die Kinosäle füllen konnte.»

«Dank des Films Fast & Furious 9 konnten wir kürzlich den besten Filmstart verzeichnen seit Star Wars im Dezember 2019.»

Olivia Willi, Mediensprecherin, Blue Entertainment AG

Nachgefragt bei der Blue Entertainment AG, der Betreiberin der beiden Luzerner Kinos Maxx und Capitol, nimmt man bei der Frage nach Filmen mit einer hohen Erfolgsquote im laufenden Jahr gerne Bezug auf den amerikanischen Actionfilm.

Mediensprecherin Olivia Willi erklärt: «Dank des Films Fast & Furious 9 konnten wir kürzlich den besten Filmstart verzeichnen seit Star Wars im Dezember 2019.» Und dies sei schon beträchtlich. Dabei sei man froh, dass man sich nach einer längeren Flaute wieder auf eine grössere Anzahl bevorstehender Blockbuster freuen kann: «Schlussendlich sind wir in unserer Programmierung stark davon abhängig, welche Filme von den Verleihern zur Verfügung gestellt werden. Nun freuen wir uns, dass wieder diverse grössere Blockbuster in unseren Kinos anlaufen», führt Willi aus.

Das Warten auf den Winter

Konkrete Zahlen möchte weder die Blue Entertainment AG, noch die Neugass Kino AG gegenüber zentralplus nennen. Das Bourbaki kann aber deutlich machen, von wie vielen Faktoren der Erfolg einer Saison abhängen kann: Nachdem im Mai gute Zahlen geschrieben werden konnten, sollen diese um mehr als zwei Drittel eingebrochen sein, als im Juni die Fussball-Europameisterschaft begonnen hat.

«Sowas erholt sich jedoch wieder. Schlussendlich ist es bei uns jeden Sommer so, dass wir uns auf die bevorstehende Herbst- und Wintersaison freuen!»

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
×
×
jährlich monatlich
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
CHF60.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
CHF180.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
CHF360.00 / Jahr
zentralplus unterstützen