Vermögen von Oligarch bleibt gesperrt

Der in Zug lebende russische Oligarch Viktor Vekselberg hat eine Niederlage vor dem Zürcher Handelsgericht erlitten. Er darf weiterhin nicht auf ein Vermögen von umgerechnet 178 Millionen Franken zurückgreifen, welches er bei der Zürcher Privatbank Julius Bär deponiert hat. Die Bank blockiere die betroffenen Wertpapiere in US-Dollar zu Recht, urteilte das Handelsgericht. Julius Bär hatte das Vermögen eingefroren, weil die USA Vekselberg auf eine Sanktionsliste gesetzt hatten. Die USA hatten auch mit Sanktionen gegen ausländische Banken gedroht, sollten diese grössere Transaktionen für einen sanktionierten Russen machen.

Quelle:swisstxt
Vermögen von Oligarch bleibt gesperrt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon